Alte Unterlagen einfach im Papiermüll Entsorgen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einfach im eigenen garten oder bei nem bekannten verbrennen , nimms als grillanzünder oder so , da sparste dir erstens das geld für anzünder und 2. kannste sicher gehen das alle informationen auch wirklich weg sind. falls du kein zugriff auf irgendein garten hast , such dir ne abgelegene stelle wo auch andere leute hin und wieder mal ein lagerfeuer machen und verbrenns da (letzteres geht am besten wenn du irgendwo in nem dorf oder kleinstadt wohnst)

Vivian601
Fragesteller

Wohne in einer Großstadt.. vllt in einer Nacht und Nebel Aktion 🤔

Dust1900  12.07.2023, 05:41
@Vivian601

also würdes schon kontrolliert versuchen abbrennen zu lassen , ich machs z.b. auch immer im wald im nächsten dorf (~5 km von mir) , aber aufgrund der extrem heißen tage zur zeit lass ichs da auch sein , trotz das ich mir dort schon ein recht großes loch gebuddelt habe ist mir das ganze zu riskant bei der hitze. vielleicht haste ja irgendwelche leerstehen gebäude in deiner nähe (alte fabriken oder so , wo sich auch die jugend immer mal aufhält) diese sind meist komplett aus stein , haben überall wände , sind sehr hoch gebaut (sodass die decke nicht feuer fängt, da diese meist aus holz ist) da kann man das auch in kleinen mengen abbrennen, dazu am besten den tag/nacht wechsel nutzen , also so das es schon etwas dunkler ist aber nicht zu dunkel sodass man den rauch und das feuer nicht so weit sieht. natürlich ist bei großstadt immer das problem das da immer irgendwo einer munter ist und oder auf der straße unterwegs , also ist auf jeden fall viel riskanter dort irgendwo sein papier zu verbrennen ohne das gleich einer die feuerwehr ruft. ansonsten schau mal am rand der stadt rum wenn du ein auto hast ob dort beton mülleimer stehen , diese haben meist solche "plastik schalen" eingelegt die man einfach raus nehmen kann und schon kann man sein ganzen papier in dieses beton gehäuse hauen abbrennen und wenn alles weg ist den plaste deckel wieder rein legen. gibt unzählige möglichkeiten , man muss nur erfinderisch sein

Vivian601
Fragesteller
@Dust1900

Auf einem verlassenen Parkplatz würde es evtl. gehen. Habe es mal nachts in einem Hinterhof Nähe meines Wohnortes gemacht. Da kamen Passanten und meinten die Feuerwehr rufen zu müssen. Was totaler Schwachsinn war. Die dachten ich wollte da irgendwas abbrennen. Dabei stande ich am Feuer und hatte es permanent unter Kontrolle.

Dust1900  12.07.2023, 05:49
@Vivian601

kommt auf den parkplatz drauf an , in der regel sind die immer recht gut einsehbar , würde mir da wirklich ne ecke suchen wo du sichtschutz durch eine mauer oder wände hast von mindestens 3 seiten, es gibt immer irgendwelche idioten die meinen die feuerwehr wegen sowas zu rufen obwohl offensichtlich eine person da ist die das ganze beobachtet , weil die mensch bekanntlicherweise keine eigenen probleme haben und sich immer bei dem zeug anderer einmischen müssen.
aber logischerweise das feuer nicht direkt an der wand legen :D

Ich würde es zumindest schreddern. Dafür gibt es schon recht günstige Geräte zu kaufen. Oder vielleicht kannst du es auch auf der Arbeit in den Datenmüll entsorgen. Mache Firmen erlauben das, wenn man nicht gerade Massen anschleppt.

Vivian601
Fragesteller

Kann ich es auch einfach in den Mülleimer ein Bank werfen. Wo die ganzen Kontoauszüge liegen?

Othetaler  12.07.2023, 05:31
@Vivian601

Gerade da greifen unredliche Menschen gerne rein. Also nein. Da ist deine Papiertonne zuhause wesentlich sicherer.

Zerschredder die Briefe vorher.

Um Straftaten aufzuklären, habe ich, als Hobbydetektiv, für arme terrorisierte Opfer, die sich keinen Privatdetektiv leisten konnten, erfolgreich Müllbriefe durchsucht. Privatdetektive tun so etwas, zur Aufklärung von Straftaten, auch. Ansonsten gilt selbstverständlich das absolute Briefgeheimnis. Und Müll zu durchsuchen zum Spaß, ist auch Hausfriedensbruch.

harakiri9898  12.07.2023, 07:25

Müll durchsuchen ist generell eine Straftat auch für Hobby Detektive.

Nobodyrotz  12.07.2023, 08:45
@harakiri9898

Nicht, wenn das nur der Bekämpfung von Straftaten dient. Ein solches Verbot würde ich auch nicht akzeptieren.

harakiri9898  12.07.2023, 08:49
@Nobodyrotz

Nein solche Methoden sind illegal und werden vor Gericht nicht zu gelassen. Kann ja dann jeder behaupten man würde Straftaten bekämpfen.

Nobodyrotz  12.07.2023, 10:34
@harakiri9898

Es gibt noch so etwas wie Güterabwägung. Lass es gut sein. Ich habe keine Lust auf solche scheinheiligen Diskussionen. Wenn Du jetzt nochmal antwortest, ist das auch eine Form von Stalking.

harakiri9898  12.07.2023, 11:08
@Nobodyrotz

Junge was für Stalking. Bist du Geistig etwas eingeschränkt? Du kannst nicht die Gesetze auslegen wie du willst. Wenn du nochmal antwortest ist das Majestäts beleidigung.

Nobodyrotz  12.07.2023, 17:04
@harakiri9898

Du nennst mich geistig eingeschränkt? Und ausgerechnet Du mimst hier den Super- Moralapostel und Ober- Polizeispitzel?

harakiri9898  12.07.2023, 17:06
@Nobodyrotz

Ich halt mich an die Gesetze. Was du machst ich Menschenverachtend. Du respektierst nicht ihre Grundrechte.

Nobodyrotz  12.07.2023, 20:21
@harakiri9898

Hast Du schon mal drangsalierten Menschen beigestanden? Es ist selbstherrliche, spießige Heuchelei, was Du schreibst. Wenn Dir jemand das Leben rettet, zeigst Du den noch an, weil er Dich dabei schmutzig gemacht hat. Müll hat nichts mit Grundrechten zu tun. Grundrechte werden von denen verletzt, die anderen Leuten böswillig gesundheitlichen Schaden zufügen. Und den Opfern habe ich geholfen.

Aber Pharisäer gab es schon immer.

Da es sich um deine privaten Schreiben handelt und nicht um dienstliche, sensible Unterlagen, kannst du sie über die Altpapiersammlung entsorgen.

Sollten vertrauliche Unterlagen irgendwann mal zu deinem Nachteil verwendet werden und du deshalb Anzeige erstatten, wird man dich fragen, weshalb du so leichtsinnig damit umgegangen bist.

Ein Aktenvernichter - siehe Link - würde das Problem erst garnicht entstehen lassen.

LG

https://www.bueroshop24.de/hama-home-x10cd-aktenvernichter-mit-partikelschnitt-p-4-4-x-40-mm-bis-10-blatt-schwarz-274991?srpId=ac5d485508438b36db1580f19ed69857&lkz=1167440&obt=14&fcv=4529976cbb47807737aa8171035c40f7&storeType=B2C&utm_source=billigershopping&utm_medium=psm&utm_campaign=psm&soluteclid=6281ef3556b14123addc7cfb942e64bf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Keine sorge ich entsorge meine Unterlagen immer in Papiermüll schon seit über 10 jahren haha und nein da schaut keine darauf weißt du dass sind im Endeffekt viele Tonnen wenn es bei denen ankommt und ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung