Alte Sony Boxen ohne Kabel an Toslink anschließen?

Boxen - (Fernseher, Sony, Audio) Boxen - (Fernseher, Sony, Audio)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind passive Lautsprecher die ohne Verstärker nicht am Fernseher betrieben werden können.Kannst Du angeben wie viel Watt und wie viel Ohm sie haben,das müsste hinten drauf stehen,ich kann da auf den Bildern nichts erkennen?

JayZo0R
Beitragsersteller

Oh dachte man sieht das,:
Model No. SS-A 509
RATED IMPEDANCE: 6 Ohm
MAXIMUM INPUT POWER: 100 W

andie61  20.05.2017, 19:39
@JayZo0R

Ok,ich habe Dir da mal einen preiswerten Verstärker rausgesucht den Du da mit den Boxen verwenden kannst

https://www.amazon.de/Dynavox-CS-PA1-Mini-Verst%C3%A4rker-50Watt-schwarz/dp/B000G8NQ6Q/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1495301605&sr=8-7&keywords=verst%C3%A4rker

Dann der Toslink zu Cinch Konverter

https://www.amazon.de/Swees-Konverter-Reduction-Audiowandler-Toslinkkabel/dp/B0194M75UM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1495301738&sr=8-1&keywords=toslink+zu+cinch+konverter

Mit dem Toslinkkabel gehst Du an den Fernseher und dann in den Konverter,dann vom Konverter mit Cinchkabel an den Verstärker,an den schliesst Du dann die Boxen an.Ein Toslinkkabel ist beim Konverter dabei,Du brauchst nur noch ein Cinchkael.Wenn Dir deer Verstärker niht zusagt dann kann ich Dir noch weitere angeben,Du musst mir dann nur sagen wie teuer er sein darf.

JayZo0R
Beitragsersteller
@andie61

Sieht soweit ganz gut aus. Meinst du denn es lohnt sich für die Boxen nen Verstärker für 50€ + zu kaufen oder sagste die sind zu alt und lieber komplett neue Stereoanlage kaufen?

andie61  20.05.2017, 19:46
@JayZo0R

Klar,wenn die Boxen noch in ordnung sind warum dann neu kaufen?Eine neue Stereoanlage wird da um einiges teurer werden,und wenn es Dir nur darum geht einen besseren Sound vom Fernseher zu bekommen dann reicht das doch völlig aus.Allerdings wenn Du 5.1 Sound haben möchtest dann ginge das nur über eine komplett neue Anlage,allerdings hättest Du dann auch 5 Lautsprecher und einen Subwoofer unterzubringen,und gute 5.1 Anlagen kosten einige 100 Euro.

Einen Verstärker! Vorzugsweise mit Optical - In, geht aber auch mit einem Optical -RCA-Konverter.

JayZo0R
Beitragsersteller

Wärst du vielleicht noch so freundlich mir da auf Amazon was raus zu suchen? Ich werd aus all den "Fachwörtern" nicht schlau.

Topotec  20.05.2017, 19:37
@JayZo0R

Einmal einen Stereo-Verstärker, reicht auch gebraucht, z.B. Sony, gibt's billig bei Ebay Kleinanzeigen.

Dazu so einen Konverter, der wandelt das Digitalsignal vom TV um, so dass du ein Cinch-Kabel an den Verstärker anschließt:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B005H5JTMI/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1495301378&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=toslink+konverter&dpPl=1&dpID=41Nugw6B2cL&ref=plSrch

Dazu natürlich noch ein Cinch-Kabel, ein Toslink-Kabel und Lautsprecherkabel je nach benötigter Länge, gibt's alles günstig auch bei Amazon.