Alte Serien Schwarze Ränder?

flauski  19.12.2020, 22:58

0_o

Die Bildformate haben sich über die Jahre geändert. Du müsstest entweder oben und unten etwas vom Bild wegschneiden oder das BIld dehnen. Willst Du das wirklich?

NiceDice
Beitragsersteller

ja wie dehne ich das Bild?

5 Antworten

Das sind typische 4:3 Filme/Serien. Die kannst Du nicht auf einem 16:9er strecken. Es sei denn, Du möchtest eine Filmdiva (90-60-90) als Miss Piggy sehen.

mit VLC player

video starten und dann C drücken, paar mal und das bildformat stellt sich so ein das oben und unten weg geschnitten wird und die ränder links und rechts verschwinden.

Wenn die schwarzen Balken Bestandteil der Aufnahme sind, kannste nichts machen.

Nein das ist normal dein Bildschirm hat wahrscheinlich 16:9 aber die Filme sind in 4:3 da kannst du nur schwer was dran ändern, außer du würdest das Bild so weit reinzoomen, dass die Ränder weg sind dann fehlt dir oben und unten aber ein großer Teil des Bildes.

Es liegt auf jeden Fall nicht an dem Programm sondern an der Machart des Autors.

Das liegt einfach am Bildformat. Alte Serien sind im Format 4:3 erstellt, heute sind Bildschirme im Format 16:9 üblich, da kann man leider nichts umstellen. Jedenfalls nicht sinnvoll.

CloverTail  19.12.2020, 23:03

+Wenn man es selber auf einem Video Player umstellt siehts echt scheiße aus

Stadewaeldchen  19.12.2020, 23:08
@CloverTail

Egal ob man es selber macht oder digtal umstellt: Es geht nur in dem man etwas vom Bild oben und/oder unten wegschneidet oder das Bild in der Breite verzerrt.