alte Serie Eschenbach Veilchen - spülmaschinenfest?

Form - (Küche, Porzellan, spülmaschinenfest) Form - (Küche, Porzellan, spülmaschinenfest) Form - (Küche, Porzellan, spülmaschinenfest)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Winkling, erst heute bin ich auf diese Seite und Deine Frage gestoßen. Da ich bei Eschenbach Porzellan als Modelleur und Designer arbeitete kann ich Dir Deine Frage mit ganz klarem - JA - beantworten. Also, keine Bange, wenn hier etwas kaputt geht, dann ist es das Geschirr. Egal - grundsätzlich wasche ich gutes Geschirr oder Porzellangeschenk-artikel mit der Hand da in der Spülmaschine zu viel kaputt geht. Einen Rat möchte ich Dir noch geben: ich kaufe immer 2 Gedecke mehr, so hast Du was auf Reserve wenn etwas zerbricht! Eschenbach Porzellan gehörte zur Winterlinggruppe und war das Paradepferd. Es wurde Haushalts- und Hotellporzellan, sowie Geschenkartikel angefertigt. Bis 1945 gehörten auch Porzellanfiguren zum Programm, diese wurden größtenteils von dem bekannten Bildhauer und Modelleur, Prof. Kärner, entworfen und modelliert. Nach 1945 wurde sich für Haushalts- und Hotellporzellan entschieden. Prof. Kärner wechselte mitsamt den Modellen zu der Firma Rosenthal über. Der Unterschied zwischen nicht- und spülmaschinenefesten Dekoren besteht darin: bei nicht spülmaschinenfesten Dekoren sind die Farben leicht matter, da sie auf der Glasur aufgebrannt werden, man kann sie auch spüren, sie sind leicht stumpfer und werden bei etwa 850 Grad aufgebrannt. Bei spülmaschinenfesten Dekoren sind die Farben bei etwa 1200 Grad in die Glasur während des Brandes eingesunken, deshalb glänzen sie wie die Glasur und sind nicht mehr lösbar! Für beide Arten sind bis zum fertigen verkaufsfähigen Stück - 3 Brände erforderlich: Glühbrand cirka 820 Grad noch saugfähig um beim Glasiern die Glasurflüssigkeit aufzusaugen, Glattbrand etwa 1410 Grad (nur weiß), Aufglasurdekorbrand (handgemalt oder Abziehbild) etwa 830 - 850 Grad, Innglasurbrand (Handgemalt oder Abziehbild) etwa 1200 Grad. Es gibt noch eine Dekorationsart: Unterglasurmalerei, dies ist die höchste Stufe der Handmalerei - hier muß jeder feine Pinselstrich sitzen - erst dann wird der soganannte Glühscherben glasiert und gebrannt. Früher sehr viel bei Kobaldmalerei, man kann es erkennen durch einen leichten verwaschenen Rand des Dekorbildes. Bei Innglasurkobalddekor ist immer eine scharfe Abgrenzung des Dekores zuerkennen. Ich hoffe Dir geholfen zu haben, geh doch mal in ein Porzellangeschäft und prüfe selbst nach! Siggi

Winkling
Beitragsersteller

Hallo, bin nach ewig langer Zeit wieder mal hier und habe deinen Beitrag erst heute gelesen. Ist ja super. Jetzt bin ich auf alle Fälle wieder um einiges kluger geworden. Interessanter Beitrag. Habe ihn auch noch als besten Beitrag zu diesem Thema ausgezeichnet. Vielen Dank !

Da ich einmal annehme daß es nicht das "Alltagsgeschirr" sein wird (dafür ist es zu schön) würde ich zur Vorsicht mit der Hand spülen.

Prinzipiell wird es wohl nicht zerbrechen, wenn mal ein Teller davon in der Spülmaschine landet, aber man sollte es bei echtem Porzellan generell nicht machen. Auf Dauer löst sich hier das Dekor ab.

Winkling
Beitragsersteller

Doch, werde es schon jeden Tag benutzen. ....... weil es so schön ist. Aber ich glaube ich gehe auf Nummer sicher und spüle lieber per Hand. Danke für die Antwort.

Guten Morgen! Deine Frage ist ja schon etwas her aber da ich das gleiche Geschirr habe und es jetzt verkaufen möchte bin ich über deinen Beitrag gestolpert :-) Also ich hatte das Geschirr immer in der Spülmaschine-allerdings war es bei mir auch nicht oft in Gebrauch-war halt das "gute Stubengeschirr",grins...aber das Geschirr hat die Spülmaschine wunderbar überlebt!!Nichts ist kaputt gegangen oder hat sich am Dekor verändert-alles kein Problem Viel Freude noch an dem schönen Geschirr!!! LG Britta

Hallo,

wenn am Tassenboden das Wort " spülmaschinenfest" nicht steht, dann ist das Geschir auch nicht spülmaschinenfest. Gerade aus diiesem Grunde werden viele davon verkauft.

Winkling
Beitragsersteller

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Danke !!!!

So was würde ich sowieso immer nur vorsichtig von Hand spülen. Die Oberfläche jedes Geschirrs wird in der Spülmaschine höher beansprucht als beim Handspülen.