Alte SCSI-Festplatten am Mac benutzen - ist das möglich?

4 Antworten

Ein solcher Adapter ist mir nicht bekannt. Vielleicht wäre es die beste Lösung, wenn du dich gebraucht nach einem Power Mac G3 (beige Modelle als Desktop oder Minitower) umsiehst. Der hat eine interne SCSI-Schnittstelle. In die Kiste könntest du die Festplatte einbauen und dann per Ethernet-Kabel auf einen anderen Mac schaufeln.

Der Power Mac G3 wurde 1997 vorgestellt, d. h. die wenigsten Leute hier dürften ihn kennen. Schau mal bei www.macgadget.de vorbei und frag dort im Forum. Dort treiben sich viele Mac-User mit langjähriger Erfahrung herum, die dir vielleicht einen beigen PowerMac G3 für kleines Geld abtreten können.

Was für einen Mac hast Du eigentlich? Überprüfe, ob Du in ihn PCI-Karten einbauen kannst. Bei den Power Macs oder den Mac Pro ist das natürlich überhaupt kein Problem. Du brauchst also eine PCI-Karte, die Du in Deinen Mac einbauen musst. Ich rate Dir zu "Adaptec SCSI Card 2906".

jameshennen007  22.06.2015, 13:57

Leider nicht möglich - ich besitze einen iMac aus dem Jahr 2010...

wolfgang001  29.06.2015, 13:43
@jameshennen007

Da sieht es ganz schlecht für Dich aus. Zwar gibt es Adapterkabel "USB auf SCSI" aber Du brauchst zusätzlich noch einen Kontroller. Den gab es früher anscheinend auch. Er ist aber heutzutage aus den Regalen verschwunden. Vielleicht hast Du in einem der Verkaufsportale viel Glück.

Wenn ich unbedingt diese Daten brauchte, dann würde ich in einem Verkaufsportal nach einem gebrauchten PowerMac G4 mit SCSI-Karte suchen. Das käme Dich wahrscheinlich billiger. Diese Mac-Generation wandert mehrheitlich ins Museum oder auf den Schrott.