alte Sachen wegwerfen oder nicht?

3 Antworten

Mancherorts etablieren sich so inoffizielle Verschenke-Ecken im Freien, und wenn man keine findet eröffnet man eine. Wo ich wohne gibt es eine auf einer Mauer, regengeschützt unter einem Gebäudeflügel. Da packt man das Zeug hin, man kann sogar ein Schild dranmachen "zu verschenken", ist dann aber dafür verantwortlich wegzuschmeißen was sich nach 1...2 Tagen niemand geholt hat, und man sollte sich nicht beobachten lassen damit Denunzianten keinen Ärger wegen underlaubter Müllentsorgung machen.

Gib es gratis ins Sozialkaufhaus, da kommen ärmere Menschen, die für kleines Geld ihren Kindern eine Freude machen können.

Damit sind Deine Sachen nicht verloren, sie bleiben in guten Händen und sind nicht weggeworfen.

Auch bei Ebay Kleinanzeigen kannst Du ein Konvolut einstellen für einen bezahlbaren Preis.

Oder im Supermarkt einen Zettel ans schwarze Brett hängen, dass Spielsachen zu verschenken sind, Handynummer dann zum Abreissen.

Bücher können in Bücherzellen gestellt werden, wo Menschen sie dann zum Lesen holen können.

Auch Kindergärten freuen sich über Spenden.

Das ist alles sinnvoll, es hilft nicht gut verdienenden Menschen und Du trennst Dich leichter, wenn Du weißt, dass alles gebraucht wird und Du ein gutes Werk tust.

Sonst könntest Du nur alles aufheben und bei Verwandten deponieren, die viel Platz haben, um es zu verwahren für Dich.

Alles Gute Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn irgendwo Platz ist und du dir nicht sicher bist würde ich es aufbewahren.

Wenn du allerdings ein akutes Platzproblem hast dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Sachen wegzuwerfen.

Würde ich auch extrem schade finden aber manchmal muss man sich von alten Sachen trennen.

Vielleicht kannst du ja auch Fotos machen, die dich an die Sachen erinnern.

KeineAhnung7700 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 21:40

Also so gesehen drückt es ja nicht ich lebe ja in keiner Höhle aber z.B. viele Schubladen etc. sind teilweise voll mit altem Kram und ich hab schon extrem viel in Katons weg gestellt

Singuli  27.12.2024, 21:45
@KeineAhnung7700

Also wenn du dich gar nicht entscheiden kannst dann gibt es wie der andere Nutzer noch gemeint hat diese einjahresregel, alles was du ein Jahr lang nicht mehr angefasst hast kann weg.

KeineAhnung7700 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 21:56
@Singuli

ich hab selber mir mal Gedanken dazu gemacht und denke ich werfe die meisten Sachen weg hebe aber Schriftstücke wie z.B. Klassenarbeiten, Zeugnisse oder auch Kindheitszeichnungen auf und lege jeweils ein paar Spielsachen die dazu passen hinzu und schreibe von meinen jetztigen Erinnerungen ein paar Worte auf so dass ich später weiß was damals war usw. und heut zu tage führe ich sowieso ein Tagebuch weil ich großen Wert auf sowas lege obwohl ich relativ rational denke.

Singuli  27.12.2024, 22:14
@KeineAhnung7700

Das klingt gut. Ich finde es auch toll dass du Tagebuch schreibst. Hätte ich mir auch ab und zu gewünscht noch mal zurückblättern zu können.😀