Alte Religion der Deutschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
die älteste Menschheitskultur ist ja wohl bekanntlich Schamanismus.

Schamanismus ist genau genommen keine Kultur, und auch keine Religion, sondern bezeichnet eine Auswahl von magischen Praktiken und spirituellen Techniken, die in einer Reihe von verschiedenen Kulturen vorkommt.

Was du meinst, ist vermutlich Animismus

Ich kenne bis jetzt aber Nordamerikanische,Afrikanische und Mongolisch/Türkische. Wie sah es aber bei den Germanen aus?

Dazu ist wenig bekannt. Es gibt lediglich einige Schriftquellen von römischen und griechischen Autoren

Also Nordische Mythologie usw.

Es ist ein bisschen komplexer als das. "Nordische Mythologie" und "Germanen" sind zwei verschiedene Dinge, "Germanen" ist die Bezeichnung für diverse Stämme und Völker nördlich der Donau und östlich des Rhein in den ersten Jahrhunderten nach Christus, während "Nordisch" sich meistens auf Skandinavier des frühen Mittelalters bezieht. Sie hatten allerdings ein ähnliches Pantheon.

Was ist bekannt über die oder wie haben die fungiert usw.

Dazu gibt es ganze Studienfächer und Bibliotheken 😅

Die ältesten Hinweise auf Religion in der Region, in der heute Deutschland liegt, stammen aus der Steinzeit... Der Löwenmensch von Ulm, die sogenannten Venus-Figuren, solche Dinge weisen auf spirituelle Vorstellungen der Steinzeit hin, aber wir können nur spekulieren, was die genau waren.

Dann wären da noch Ötzi mit seinen vielleicht spirituell bedeutsamen Tattoos, die sog. Schamanin von Bad Dürrenberg mit ihren ungewöhnlichen Grabbeigaben, die Kreisgrabenanlage von Goseck und natürlich die Himmelsscheibe von Nebra... Aber auch in der Jungsteinzeit und Bronzezeit kennen wir keine Details der religiösen Vorstellungen... nur die Überreste von Bestattungen und einige Bauwerke und Artefakte.

In der Eisenzeit lebten dann keltische Völker im südlichen Teil Deutschlands, die wiederum ihre eigene Religion hatten, und dann in der Zeit des römischen Reiches wurden römische Kulte hier eingeführt, es gibt in Deutschland sogar ein Mithräum und einen Isistempel.

Im Nordöstlichen Teil des heutigen Deutschland siedelten auch Slawen.

All diese antiken polytheistischen Religionen hatten durchaus animistischen Anteile... auf Wikipedia kannst du dir einen Überblick verschaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Das sind Abkömmlinge der 10 Stämmme Israels bei ihrer Wanderung nach Europa.

Johannes wußte das und grüßte die 10 Stmme in der Diaspora in der Bibel.

Das Evangelium breitete sich demzu folge zuerst nach Europa aus

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Schemset  19.08.2024, 09:08

Das ist religiöse Legende, und es gibt keinen Hinweis, darauf, dass das jemals passiert ist

Schemset  19.08.2024, 12:11
@Agnos2

DAS ergibt Sinn??? Auf welchem Planeten?

Wären die Germanen die Nachfahren hebräischer Stämme, warum sprechen sie dann eine vollkommen andere Sprache? Warum ist keine solche Wanderungsbewegung im 1. Jt. v.u.Z. nachweisbar?

Und was ist denn bitte mit der "Ausbreitung des Evangeliums"... Das kam in der ersten Welle höchstens bis in die römischen Provinzen. Das Christentum verbreitete sich zuerst in Nordafrika und Kleinasien, dann erst Richtung Südeuropa.

Und dann wurde die gesamte Bevölkerung und territoriale Struktur Mitteleuropas durch die Völkerwanderung neu gewürfelt, bis das Christentum da ankam gab es schon keine Germanen mehr. Die ehemals Germanischen Siedlungsräume wurden zum Teil erst von Missionaren aus Irland christianisiert.

Agnos2  19.08.2024, 13:08
@Schemset

Sie haben sich vermischt und als Minderheit die jeweilige Sprache übernommen.

z. B. in der Edda ist viel christlich-biblisches Gedankengut erhalten.

Das römische Reich ging bis Schottland.Es gab auch Verbindungen nach Nordeuropa.Ägypten ,dass hat auch sein Grund, weil da ein jüdischer Tempel stand. ja aber zuerst Europa.

Schemset  19.08.2024, 13:39
@Agnos2
Sie haben sich vermischt und als Minderheit die jeweilige Sprache übernommen.

Ohne, dass Lehnworte in der Zielsprache zurück geblieben sind? Sehr seltsam

z. B. in der Edda ist viel christlich-biblisches Gedankengut erhalten.

Ist ja auch kein Wunder, die uns erhaltenen Texte wurden von Christen aufgeschrieben. Aber erst im Mittelalter.

Das römische Reich ging bis Schottland.Es gab auch Verbindungen nach Nordeuropa.

Schon... aber der Anteil der Christen in der Bevölkerung von Mittel- und Nordeuropa war sehr, sehr gering.

Ägypten ,dass hat auch sein Grund, weil da ein jüdischer Tempel stand. ja aber zuerst Europa.

Nein, ZUERST in Kleinasien und Nordafrika.

... der jüdische Tempel in Elephantine ist vermutlich sogar noch älter als die Verbreitung der Torah.

Agnos2  19.08.2024, 13:44
@Schemset

Lehnwörte kann man mal nachprüfen.

ZB Dan Danmark, Dänemark,vom Stamm Dan.

Da gibt es sicher eine Menge.

Griechenland ist Kleinasien und Italien ?

Ich falle bald vom Glauben ab.

Schemset  19.08.2024, 15:52
@Agnos2

Lehnwörter sollte man vielleicht nachprüfen BEVOR man Thesen aufstellt. Hast du überhaupt irgendwelche Daten oder Belege außerhalb einer schrägen Interpretation der Bibel.

Und Dänemark hat nichts mit dem jüdischen Stamm Dan zu tun, noch nicht einmal der Legende nach. Und die ältesten Erwähnungen der Dänen stammen aus dem 6. Jh. CE soweit ich weiß - da war das Johannesevangelium schon ein paar hundert Jahre alt

Griechenland ist Südeuropa. Das gehörte zu Paulus' Missionsgebiet, aber wirklich stark wurden die christlichen Strukturen dort erst später.

Die Ausbreitung des frühen Christentums ist doch eigentlich bestens dokumentiert, ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kommen kann, es sei zuerst nach Mitteleuropa gekommen

Agnos2  19.08.2024, 16:09
@Schemset

Der Auszug der 10 Stämme fand um 600 vor Chr. statt über den Kaukasus und der Schwarzmeerküste Richtung Europa. Es heißt in der Bibel, sie zogen nach Norden. Europa liegt nördlich von Israel. Es dauert da schon einige Zeit, ehe sich der Stamm in Dänemark ansiedelte, das passt schon.

Es gibt ein Buch, da werden viele Vergleiche gezogen, welche das Thema behandelt, leider ist es mir abhandengekommen

Das Johannesevangelium stammt aus ca. 100 Chr. da waren die Stämme schon 600 Jahre unterwegs und wenn er sie grüßte, dann gab es sie auch da.

Nach Europa, später nach Nordeuropa.

Ich habe ja Ägypten ausgenommen.

Das passt schon alles, man muss es nur von einem anderen Blickwinkel sehen.