Alte Pfeifen verkaufen?

4 Antworten

Bevor du deine Pfeifen im Internet zum Kauf anbietest würde ich dir Folgendes vorschlagen.

Nimm das Konvolut und mach dich auf den Weg zu einem Pfeifenhändler oder auch zu zweien und lass dir erst einmal erklären um welche Art von Pfeifen es sich überhaupt handelt und in welchem Zustand Sie sind.

Dann hast du wenigstens einen Überblick über Art und Preis.

Wenn du die Pfeifen über eBay verkaufst musst du sie auch beschreiben, bzw. Fragen von Interessenten beantworten können.

Den Pfeifenhändler kannst du auch fragen, welche sich für den Verkauf eigenen und welche eher nicht.

Mein Tipp: Wenn sich die Preise alle etwa in einer Preisklasse befinden, würde ich die Pfeifen als Konvolut anbieten.

Falls es große Unterschiede gibt, die teuren einzeln anbieten.

RayDeeDorr
Beitragsersteller

Danke für deinen Tipp ich denke das mache ich mal :)

heurekaforyou  19.09.2018, 20:33
@RayDeeDorr

Viel Erfolg! Kannst ja mal kurz berichten ob und was dir die Begutachtung eines Händlers gebracht hat.

Was für Pfeifen denn? Trillerpfeifen oder Tabakpfeifen.

Auf Ebay kannst duch dich über Preise informieren.

Oder geh mal in ein gut sortiertes Pfeifengeschäft in deiner Umgebung. Die können dir dann sagen, ob was wertvolles dabei ist.

RayDeeDorr
Beitragsersteller

Tabakpfeifen :) das Problem mit eBay ist eben das es dort ebenfalls tausende pfeifen gibt die natürlich nicht mit meinen überein stimmen...

omnibusfreakn  16.09.2018, 13:43
@RayDeeDorr

Also geh in ein Tabakfachgeschäft, daß auch viele Pfeifen anbietet. Da kann man dir sicher helfen. Wo wohnst du?

Einfache alte Pfeifen kann man auf dem Flohmarkt für 2,- bis 5,- Euro verkaufen, wenn es überhaupt jemand kauft.

Aber damals teure Markenpfeifen, wie z.B. Peterson, mit einem Silberring, kann man für 30,- und mehr verkaufen. Man konnte sie im Ausland für nur 35,-DM kaufen, bei uns haben sie (bis 2002) auch nur 100,- DM gekostet, aber heute kosten sie 250,- Euro und mehr. Hätte er etwas von den heutigen Modellen, könntest du noch schönes Geld dafür verlangen.

Such mal auf eBay, ob da ähnliche Pfeifen angeboten werden. Ausserdem findest du im Netz bestimmt ein Forum, welches das Thema behandelt. Beides hat mir bei verschiedenen Sachen schon weitergeholfen.

Extremstes Beispiel: Ich habe einen Toyota Supra, 29 Jahre alt, niedriger Kilometerstand, sehr guter Zustand. An der Tankstelle, die die HU gemacht hat, hat mir ein Mitarbeiter 2000 € dafür geboten. Im Internet werden für vergleichbare Modelle bis zu 23 000 € verlangt.