Alte Oma unfreundlich?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es kann vorkommen und passiert immer wieder, dass Kinder als Kunde oder auch als Fahrgast usw. nicht ernst genommen werden. Ist mir als Kind und Jugendlicher (ich war sehr ruhig, grüßte immer und war kein Unruhestifter) auch immer wieder passiert. Hintergrund könnte sein: Erwachsene lassen Geld da, können sich verbal heftig bzw. im dümmsten Fall juristisch oder zumindest per Beschwerde bei den Vorgesetzten (jedenfalls so, dass man's spürt) beklagen; selbst wenn Kinder sich beklagen würden, würde man ihnen ggf. sowieso nicht glauben.

Einmal wurden meine damalige Freundin und ich, als wir so 16/17 waren, an der Bushaltestelle von einem älteren Busfahrer regelrecht beschimpft, als wir fragten, ob wir trotz Pause (es war sehr kalt) in den Bus dürften, der schon mit laufendem Motor wartete und fünf Minuten später losgefahren wäre. Er hat uns dumm angemacht und war sehr unfreundlich. Kaum kam dann eine ältere Frau, damals ca. 55, die bei einem Arzt meiner Heimatstadt arbeitete, auf einem Dorf wohnte und täglich mit dem Bus fuhr, war dieser schroffe Mann wie ausgewechselt (natürlich nicht zu uns). Auf einmal konnte er lachen, sprach die Frau mit Namen an ... so nach dem Motto "ach Frau Z., wie schön, dass Sie da sind wie geht's denn Ihrem Mann und den Kindern und wie war der Tag" ... so ein typisches Beispiel. Allerdings erfuhr ich hinterher, dass es regelmäßig Beschwerden über diesen Fahrer von Eltern und sogar Schulen gegeben habe, da ihm auch mehrfach die Hand ausgerutscht sei und er nur in Ausnahmefällen Linie fahren durfte.

Ich wurde als Jugendlicher zudem von einer älteren Dame (damals um die 60) grundlos an der Hand gepackt und recht wüst zur Seite gestellt, weil ich mich angeblich (war nicht so) im Postamt "vorgedrängelt" hätte und ein "dreckiger Ausländerbub" gewesen sei, "die können sich ja alle nicht benehmen". Zu den Schalterbeamten war die Dame dann wieder herzlich und nett. Der Leiter der Postfiliale hat sich dann bei mir entschuldigt, es war ihm sehr peinlich.

Will sagen, so was passiert immer mal wieder - man sollte es nicht für möglich halten, aber die Gesellschaft ist nicht so "kinderfreundlich", wie sie oft wirbt und Kinder oder auch junge Erwachsene werden oft als Kunde nicht ernst genommen, weil sie nicht lukrativ genug sind und/oder unterschätzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir über so was kein Kopf manche Kassier sind so und andere so :)

Deren Verhalten kannst du nicht änderen und wenn du freundlich und respektvoll warst dann ist dass immerhin etwas :)

Also nicht runter ziehn lassen außerdem denke ich nicht dass sie dich verurteilt hat weil du dir Süßigkeiten gekauft hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)

Sind Dinge, über die ich mir niemals den Kopf zerbrechen würde.

Überinterpretation und Selffulfilling Prophecy.

Wer eine Kassiererin als Alte Oma bezeichnet, der hat ein paar offene Baustellen.


Nobodyrotz  30.08.2023, 17:56

Die Kundin bezeichnete sich selbst als Oma.

Aqualover 
Beitragsersteller
 30.08.2023, 17:56

Sie war aber eine alte Oma. Das ist ja keine Beleidigung

LuciusArtorius  30.08.2023, 17:57
@Aqualover

Ich bezweifle, dass eine alte Oma noch an einer Kasse, oder überhaupt irgendwo arbeitet.

Gordon313  30.08.2023, 18:01
@Aqualover

Außerdem ist man noch lange keine alte Oma, nur weil man alt aus sieht und graue oder weiße Haare hat. Viele Menschen altern äußerlich schnell, sind jedoch topfit.