Alte Lautsprecher stinken bei Belastung?

Gummipunkt  03.02.2022, 20:00

Wonach riecht es denn? Eher wie verbrannt/ verschmort, oder muffig/ staubig?

levis239
Beitragsersteller

Ich kann es leider nicht so genau sagen aber nicht nach Staub oder ,,Schmutz,,

2 Antworten

Mögliche Geruchsquellen:

  • dc-Anteil am Ausgang: thermische Überlast der Spule
  • große Hübe sind eh nur bei sehr niedrigen Frequenzen ohne Überlastung möglich!
  • die Biester sind nicht für Dauerlast geeignet (Überlastung)
  • 2 Einzelsysteme mit nur 200mm Durchmesser sind nun auch nicht für diese angestrebte Leistung sehr vertrauenerweckend - meine 460er können WENIGER!
  • und last not least: der übliche Muff von alten, staubigen, nie gepflegten Systemen

Wenn es raucht, ist es zu spät. Dann hast du sie eben geschrottet. Naja, haben damals auch nur schlappe 2000DM das Stück gekostet - man hat es ja.

Was mir aber einfällt:

Die Hochtöner sind da ungleich empfindlicher und gehen ganz schnell in Rauch auf - auch die zugehörigen Filter-C´s, wenn sie auf Elektrolyt-Basis arbeiten.

Wie sehen übrigens die Sicken aus? Brösel-Schaumstoff?

levis239
Beitragsersteller

An sich sind die Lautsprecher (bis auf die ein oder andere Stelle am Gehäuse) Top in Schuss, einer der Tieftöner wurde offensichtlich schon mal getauscht und einer der Mitteltöner hat einen kleinen Riss, sonst alles top.

Alle sicken sind in Ordnung.

Und zu deiner Aussage mit den 2000dm

das Stück, ich hab die Lautsprecher vom Nachbarn geschenkt bekommen

levis239
Beitragsersteller

Wenn ich schon dabei bin… welche 18 Zöller hast du?

Doktorelektrik  03.02.2022, 21:10
@levis239

Sony-Wega Disco 30 2x, Disco 20 4x, Disco 1 2x (restauriere ich alle gerade)

Ich habe meine Stereo-Boxen und den guten alten JVC-Verstärker seit ca. 30 Jahren; da hat nie etwas gestunken.

Also irgend etwas stimmt da nicht, bei deiner Konfiguration; oder Es kommt "verbrauchte"/muffige Luft aus deinen Boxen und die Stinkt. Vielleicht haben sich Mäuse eingenistet und sind verhungert...

levis239
Beitragsersteller

Ich hab schon in die Lautsprecher geschaut(=geöffnet) und nix unnormales gesehen und es stinkt auch wenn man von vorne an der Membranfläche ist und aus den Bassreflex Rohren umso mehr

RubberDuck1972  03.02.2022, 20:17
@levis239

Hast du vielleicht eine besonders feine Nase, wie ein Drogenspürhund?

Sonst fällt mir gerade auch nichts ein; sorry.