Alte Krankenkasse will Krankmeldung nicht annehmen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als der Arzt die eAU ausgestellt hat, wurde die automatisch zur Krankenkasse geschickt. In dem Fall zu deiner alten. Du musst nichts an die Krankenkasse schicken oder der Kasse irgendetwas mitteilen. Der Arbeitgeber kann diese au direkt von der Kasse abrufen, wie er das macht ist seine Sache. Das funktioniert ab dem Tag des Verschickens durch den Arzt.

Jwkskl
Beitragsersteller

Leider nicht, das hat an dem Tag nicht funktioniert und habe es auf Papier bekommen.

HarryXXX  27.08.2024, 04:31
@Jwkskl

Wenn ich jetzt nicht total falsch liege, dann ist dieser Ausdruck für den Arbeitgeber.

Der Arzt übermittelt die eAU auf jeden Fall an die Krankenkasse, sobald das System wieder funktioniert.

Ruf deinen Arzt an, der kann das jederzeit nachgucken, ob der Datensatz alle Krankenkasse verschickt wurde oder nicht. Die sind ja alle signiert und im Praxisverwaltungssystem abgelegt. Üblicherweise wird nach Wiederherstellung der Funktionalität alles verschickt.

Jwkskl
Beitragsersteller
@HarryXXX

Da steht für Krankenkasse😅 also der Ausdruck ist a die Krankenkasse gedacht, vielleicht fehlerhaft statt der für den Arbeitgeber. Da müsste ich nochmal anrufen

HarryXXX  27.08.2024, 11:37
@Jwkskl

Ist eigentlich nicht so gedacht. Da ist wohl Murks passiert.