Alte Konsolen an einen CRT Monitor anschließen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht. Jedenfalls nicht ohne Adapter-Wahnsinn, was garantiert in die Hose geht.

Mit irgendeinem Chinch-auf-VGA-Adapter ist das längst nicht erledigt.

Der PC wäre jetzt nicht das Problem, weil dafür gedacht (HDMI-auf-VGA-Adapter und aus die Maus)... Aber alte Spielekonsolen aus der Analogzeit?.... nene.....

Wo soll ich da anfangen?

Röhrenmonitore unterscheiden sich grundsätzlich insofern von ihren TV-Zeitgenossen, dass sie progressives Bildmaterial erwarten, während ein TV interlaced PAL oder NTSC verlangt, womit wiederrum der Monitor nichts anfangen kann.

Heißt auf Deutsch: Der Bildaufbau an der Bildröhre unterscheidet sich grundlegend.

Das gibt mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme, so dass du noch einen Deinterlacer zwischen schalten musst, weil die Spielekonsole auf die Bedürfnisse der Fernseher zugeschnitten sind.

Bei den Ataris kommt noch dazu, dass die, die ich kenne, einen HF-Ausgang haben, der zwar aussieht, wie Chinch, aber in Wirklichkeit mit der Antennebuchse des TV's verbunden werden muss. Du brauchst also noch einen Dekoder dafür und musst das Tonsignal noch irgendwie abgreifen.

Hinzu kommt, dass mindestens die Atarikonsole je nach eingelegtem Spiel mal PAL, mal NTSC, mal PAL60 ausgibt. Nichts davon hat irgendwie Ähnlichkeit mit VGA. Dein Adapterpark muss also auch noch multinormfähig sein (was die allermeisten Standard-Glotzen aus den 2000ern idr. sind!).

Und noch irgendwie eine Umschaltbox, mit der du zwischen den Geräten umschalten kannst.

Und Ton hast du bis hierhin auch noch noch nicht.....

Ein Monitor ist eben doch kein Fernseher. Die einzige Gemeinsamkeit, die diese beiden Geräte haben, ist das Gewicht :).

Am besten, du besorgst dir richtige alte Glotze. Dann ist das auch wirklich wie früher und macht auch mehr Spaß. :)

Woher ich das weiß:Hobby

deranimefan
Beitragsersteller

Jetzt hätte ich noch eine weitere Frage, ich habe vor kurzem einen Vision Master Pro 510 gratis bekommen. Ich würde denn dann wahrscheinlich mit 1600x1280 betreiben wollen. Wie viel Hz wären dann so möglich 100 oder mehr?

deranimefan
Beitragsersteller

Was habe ich mir da überhaupt gedacht..

Franky12345678  11.04.2019, 00:48
@deranimefan
Kaufe ich doch lieber einen schönen MX 7000 von B&O.

Daumen hoch! Das ist das richtige :D

Was habe ich mir da überhaupt gedacht..

Manchmal ist das so. :D

deranimefan
Beitragsersteller

Diesen fury Adapter werde ich auch nicht kaufen, ich hole mir einfach eine 2. Grafikkarte mit DVI Anschluss.

deranimefan
Beitragsersteller

Da gebe ich dir völlig recht. Das mit dem Monitor und den Konsolen ist mir dann doch zu blöd. Kaufe ich doch lieber einen schönen MX 7000 von B&O. :)

Einen VGA auf HDMI Adapter und dann einen HDMI auf RCA Adapter. So würde ich es zumindest machen. Aber musst auf den richtigen in und Output achten

deranimefan
Beitragsersteller

Warum über 2 Adapter, könntest du mir das bitte näher erklären? Habe auch gehört, dass RCA schlechter als Scart sei.

BatbatmanMr  20.01.2019, 14:59
@deranimefan

Ouh ich seh hier bei Amazon auch ein VGA auf Scart Adapter.. so wäre es natürlich am leichtesten ^^

BatbatmanMr  20.01.2019, 15:01
@BatbatmanMr

Habs bei mir etwas kompliziert gemacht weil ich eben beide schon da hatte. ^^

deranimefan
Beitragsersteller
@BatbatmanMr

Habe ich gerade auch gefunden, aber die Bewertungen sind ja katastrophal :/