Alte Kamera aus dem 1. Weltkrieg?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte eine 8-mm Schmalfilmkamera Eumig C3, Baujahr 1938 - 1939 sein, denn in diesen Baujahren wurden u.a. die Objektive 12,5mm/1:2,7 Schneider Kreuznach Kinoplan verbaut.

ollesgemuese  06.04.2020, 23:56

Daran merke ich, daß ich keine Ahnung habe von Kameras. Was zur Hölle ist

"Schneider Kreuznach Kinoplan"? In Kurzform bitte, damit ich das googeln ersparen kann :P

Hamburger02  07.04.2020, 00:03
@ollesgemuese

Die Firma Jos. Schneider Optische Werke, Kurzform Schneider-Kreuznach fertigt seit 1913 bis heute Optiken und feinmechanische Geräte für alle möglichen Kameras. Die haben durchaus einen guten Ruf.

Planar ist ein Markennamen für ein besonders hochwertiges 6-linsiges Kameraobjektiv ursprünglich von Zeiss, das aber in Lizenz auch von anderen namhaften Firmen gebaut wurde.

"Kino..." dürfte eine Marketingnamen sein, um eine hohe Qualität ähnlich der von Kinofilmen zu suggerieren.

ollesgemuese  07.04.2020, 00:29
@Hamburger02

Danke. Klang für mich zuerst nach einem Schlachtplan :P

Interessant auch, die Firma existiert tatsächlich auch immer noch oO

Das ist eine Eumig C3 oder C39. Eumig war eine Firma aus Österreich, diese 2 Modelle wurden aber in dem Jahren 38/39 auch in Deutschland angefertigt.

Nein. Die ist deutlich moderner.