Wie sicher waren Flugzeuge zur Zeit des ersten Weltkriegs?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab ein Buch, das sich genau damit beschäftigt:

Kampfflieger des Ersten Weltkriegs

Ezra Bowen

Time-Life Bücher

OdyFour  22.05.2020, 01:49

Eine ISBN finde ich aber nicht, ist schon ein bisschen älter (1980)

NIleis
Beitragsersteller
@OdyFour

Ich hab es auch so gefunden, das hier müsste die ISBN sein: 978-3860470565
danke noch einmal für die Antwort:)

Ich weiß, dass einige Unfälle dem Wetter zugeschrieben wurden, dies aber nicht der Grund war.

Zu jener Zeit flog ein deutscher Kronprinz mit einem Kampfflugzeug, und baute damit einen Crash. Aus heutiger Sicht ein eindeutiger Pilotenfehler. Er hatte in niedriger Höhe das Flugzeug überzogen und ist nach Strömungsabriss abgestürzt.

Da es aber nicht sein konnte, dass ein Pilot kaiserlichen Geblüts einen Anfängerfehler gemacht haben soll, stand im damaligen Untersuchungsbericht: Die Luft war an diesem Tag nicht tragfähig.

Sicher ist, dass die Flugzeuge aus heutiger Sicht ziemlich unkritisch waren, und die Konstruktion sicher. Ich kenne einen Piloten, der mit einem Kampfflugzeug aus dem 1. Weltkrieg heute noch Kunstflug durchführt.

Die Unfälle häuften sich erst zu beginn des 2. WK, weil da immer mehr Maschinen mit kritischen Auftriebsparametern und überstarken Motoren konstruiert wurden. Damit war es im ersten Fall unmöglich, einen Strömungsabriss durch Luftkampf zu "recovern", das Flugzeug aus einem Flachtrudeln heraus zu holen, oder im zweiten Fall kam es zu Überschlägen, wenn zu früh Vollgas gegeben wurde.

Sehr sicher. So sicher, wie es damals der Stand der Technik erlaubte.

Soweit ich weiß gab es doch kaum Flugzeug Einsätze weil es in der Zeit noch nicht so viel Technik und so gab

Wenn ich eine falsche Aussage tätige dann könnt ihr mich hier mit korrigieren

Quellen hab ich pauschal keine. Allerdings kann ich dir sagen, dass die Flugzeuge zu Beginn des Krieges recht unzuverlässig waren, sprich in Wind und Wetter kaum zu kontrollieren. Allerdings war Fliegen gerade deshalb keine Sache, die man andauernd gemacht hat. Kommerzielles Fliegen mit Flugzeugen gab es sowieso noch nicht und das militärische Interesse bestand auch nicht. Also handelte es sich bei Flügen hauptsächlich um Testflüge usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte

NIleis
Beitragsersteller

Es gab schon recht viele Flüge, die auch von militärischem Interesse waren.

Quellen:

http://www.theaerodrome.com/aircraft/statistics.php
https://en.wikipedia.org/wiki/Aviation_in_World_War_I

CuzaUser  22.05.2020, 01:36
@NIleis

Das sind beides Quellen, die auf Flüge während des Ersten Weltkrieges verweisen. Das ist aber nicht Thema in meiner Antwort

NIleis
Beitragsersteller
@CuzaUser

Das war allerdings die Zeit auf die sich meine Frage bezieht, deshalb dachte ich das deine Antwort sich auch darauf bezieht?!

CuzaUser  22.05.2020, 01:43
@NIleis

Am Anfang der Antwort schrieb ich "zu Beginn des Krieges". Damit wollte ich über den Zeitpunkt reden, an dem der Krieg anfing und keinen Zeitraum wie das ganze Jahr 1914 anschneiden.

Tut mir leid, wenn das unklar war.

NIleis
Beitragsersteller
@CuzaUser

ok da hast du mit deiner Antwort natürlich recht.

Ich hätte genauer lesen sollen.