ALTE interne pc Festplatte an laptop anschließen?

2 Antworten

Er erkennt nur den Adapter, nicht die Platte, sprich deine HDD ist wohl hinüber... Versuch es trotzdem mal wo anderst noch, mit einem anderen Adapter, bevor die Platte in den Müll wandert - viel Glück!

Frageliese1234
Beitragsersteller

Was heisst HDD? Und mit welchem anderen Adapter? Bin eine Frau und habe keine Ahnung *grins*

LIF3MAU5  05.11.2017, 21:11
@Frageliese1234

HDD bedeutet Hard Disk Drive, also Festplatte auf gut Deutsch, lernt man eigentlich auch im Unterricht.. Wenn du einen Adapter für deine HDD bereits gefunden hast, dann wirst du sicherlich auch einen zweiten anderen auftreiben können. In Ebay nach HDD Adapter 2,5 Zoll suchen ^^ PS: Und bitte nicht zum billigsten Adapter greifen, ist eh eine Investition, wenn man mal einen solchen HDD Adapter daheim besitzt :)

Waren die Daten verschlüsselt abgelegt worden?

Noch ein paar zusätzliche Daten:

  • Welches OS war auf dem PC installiert?
  • Welches OS verwendest du jetzt?
  • Wie hast du die Platte angeschlossen (USB, eSATA, ...)?

Frageliese1234
Beitragsersteller

Ich bin eine Frau und hab keine Ahnung *GRINS* was heisst OS? Es ist eine SATA Festplatte und die habe ich an den Adapter mit stromversorgung via USB angeschlossen. Ob die Daten verschlüsselt waren oder sind weiss ich nicht. Auf dem pc damals war windows xp und auf meinem jetzigen auch.  Ist aucj sehr sehr alt. Aber auf meinem neuen Laptop mit Windows 10 ging es gar nicht da hat er nichts erkannt. Jetzt mit meinem alten Laptop erkennt er es aber kann nicht zugreifen

Gaskutscher  05.11.2017, 21:44
@Frageliese1234

OS ==  operating system == Betriebssystem

Also Windows XP. Dann war die Partition höchstwahrscheinlich nicht verschlüsselt (außer mit zusätzlicher Software).

TrueCrypt oder VeraCrypt sagen dir nichts? Dann war auch nichts davon installiert.

Was möglich wäre: Wenn die Spannungsversorgung auch über den USB-Port läuft -> wenn der Adapter von SATA auf USB ausschließlich über USB mit Spannung versorgt wird -> eventuell zu wenig.

Oder aber der Adapter wird erkannt - aber die Platte daran eben nicht (weil zu wenig Strom).

Was hast du denn da für einen Adapter?

Gaskutscher  05.11.2017, 22:08
@Frageliese1234

Okay, im Betrieb muss zwingend das externe Netzteil angeschlossen sein. Hast du es angeschlossen?

Gaskutscher  05.11.2017, 22:16
@Frageliese1234

Jupp, das Netzteil vom Adapter hatte ich gemeint.

*grübel*

Spontan fällt mir jetzt auch nichts mehr ein... Hm...

Frageliese1234
Beitragsersteller
@Gaskutscher

Macht es einen Unterscheid wenn ich da an einem richtigen pc anschließe?

Gaskutscher  05.11.2017, 22:45
@Frageliese1234

Sollte eigentlich nicht. Laut Angaben passt das Ding ja zu USB 3.0, ist also auch zu USB 2.0 kompatibel.

Wenn der Adapter erkannt wird -> sollte auch die Festplatte erkannt werden.

Bei einem "richtigen PC" könnte man die Platte intern anschließen -> eine Sorge weniger.