Alte Fußbodenheizung einstellen?

3 Antworten

Vermutlich ist ein Ventil von einem Kreis fehlerhaft, klemmt, oder verschmutzt intern.

Besorge dir im Bauhaus so ein Infrarotthermometer, die kosten so um die 10 bis 20 Euro. Damit kannst du berührungslos Temperaturen von Flächen, Elementen also auch Rohrleitungen messen. Messe geschickt die jeweiligen Temperaturen der drei Vor- und Rücklaufleitungen.

Dann siehst du schon fast, in welchem Heizkreis es ein Problem gibt. Fotografiere dann noch die Stellung von den zugehörigen Ventilen, dann drehe mal zuerst Vorlauf voll auf, warte 30 Minuten und messe, ob das was gebracht hat. Wenn nicht, Ventil zurück auf vorherige Stelle und Rücklauf voll auf.

Bewirkt das alles nichts, müsste wohl dieser Heizkreis mal gespült werden. Oft aber ist es nur ein Ventil. Bei mir musste ich aber mal zwei Heizkreise von 14 spülen.

Also, ab ins Bauhaus und dann auf Fehlersuche gehen. Kannst ja mal berichten.

DenglerC
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

ich hab jetzt mal alle Kreisläufe gespült und alle Ventile gängig gemacht!

die rücklauftemperatur ist immernoch sehr gering.

also denk ich das der Kreislauf zu ist oder ich zu wenig Druck hab!

Morgen geht die suche weiter!

realistir  31.12.2017, 15:42
@DenglerC

verstehe ich jetzt nicht, deinen sinngemäßen Widerspruch.

Denn wenn du gespült hast, war doch erkennbar dass Wasser raus kam, oder wie hast du gespült? Ich spüle folgendermaßen: Beide Ventile zu, Leitungen hinter Ventilen abklemmen, also Heizkreis separieren. In die Vorlaufleitung 1 Bar normales Wasser drücken, am Rücklauf in den Abfluss oder Kanal sehen, ob klares Wasser kommt und Menge in etwa passt. Sollte man sehen können.

Mit welcher Vorlauftemp ging es denn in diesen Heizkreis, und auf welcher Stufe betreibst du deine Umwälzpumpe. Normalerweise sollte die auf Stufe 2 laufen.

Was möchtest du erreichen? Ist es dir zu warm oder zu kalt oder welches Problem liegt vor?

Hast du schon den Heizungsfachmann deines Vertrauens informiert? Nein? Warum nicht?

was soll das Einstellen denn bewirken?

DenglerC
Beitragsersteller

Zwei von drei Kreisläufen gehen gut!

Der dritte wird nicht richtig warm.

Ich weiß nicht welche Ventile ich wie einstellen muss.

z.B muss der Rücklauf zur Heizung zu sein? Muss der kreißlauf separat zur normalen Heizung laufen?

deltef123  30.12.2017, 11:39
@DenglerC
  1. Nimm mal den Ventilkopf ab und zieh den kleinen Stift, der aus dem Ventil guckt, mit einer Zange rein und raus, der hängt gerne mal fest.
  2. Es könnte auch Luft im Fußbodenkreis sein, dazu müsste der Kreis dann einmal gespült werden.

Wenn nämlich 2 der 3 Kreise Warm werden, scheint es ja richtig zu funktionieren

DenglerC
Beitragsersteller
@deltef123

Danke für die Antwort,

hab ich alles schon gemacht.

ich hab das Gefühl wie ich nicht genug Druck auf den nicht funktionierenden Kreislauf bekomme.

Kann es nicht mit der Kreislaufsteuerung zu tun haben?

Muss die Fußbodenheizung ein separater Kreislauf sein oder müsen die Heizkörper im gleichen Kreislauf sein?

freejack75  30.12.2017, 12:18
@DenglerC

Fußbodenheizung ist normalerweise ein eigener Kreislauf, da man hier viel weniger Vorlauf-Temp benötigt als bei einem Heizkörper.

Wenn zwei Kreise gehen, und einer nicht, dann macht in dem Kreis irgendwo ein Ventil nicht richtig auf, oder ein Rohr ist durch Ablagerungen verstopft.

DenglerC
Beitragsersteller
@freejack75

Ok das heißt für mich ich müsste den Hahn (siehe Bild)unten links schleißen!

Ca 20 cm darüber befindet sich ja die Verbindung für den Fußboden Kreislauf oder?

freejack75  30.12.2017, 12:50
@DenglerC

aus der Ferne mit dem Bild schwer zu sagen -- man müsste ja auch wissen was in den Räumen selbst noch ist. Wenn es da Einzelraumregelung hat muss man schauen ob die richtig aufmacht.

Wenn es schon mal funktioniert hat muss ja irgendwo etwas defekt sein.

DenglerC
Beitragsersteller
@freejack75

In den Räumen gibt es nix.

Alles wird im Keller über die rücklauftemperatur gesteuert!

ob der Kreislauf bereits richtig funktioniert hat weiß ich nicht.

Haus haben wir vor kurzem neu gekauft!

Ich hab gehofft es liegt an den Einstellungen!

freejack75  30.12.2017, 13:01
@DenglerC

Dann kannst Du natürlich mal den jetzigen Stand dokumentieren (was ist wie eingestellt) und alles bis auf den jetzt kalten FBH-Kreis zumachen. Und den Thermostat für den Kreis voll auf.

Wenn der dann warm wird, dann ist der zumindest nicht verstopft und es liegt nur am Abgleich.

DenglerC
Beitragsersteller
@freejack75

Das Versuch ich jetzt einfach mal!

Danke für die Tipps.

Ich meld mich wenn ich ein Ergebnis hab! 👍🏼