Alte Festplatte verweigert Zugriff komplett!
Hallo :) Ich hab eine alte Festplatte von meinem Alten PC gefunden und wollte die Dateien durchsuchen und kopieren. Doch die Festplatte verweigert den Zugriff wenn ich zb ein Bild öffnen möchte steht da nur sie haben nicht die benötigten rechte usw. :P Ich habe auch schon den Vollzugriff für die Festplatte eingerichtet per Rechtsklick und dann auf Freigabe und/oder Sicherheit und es steht auch Vollzugriff dran, bloß muss ich bei jedem Ordner den ich neu öffne trotzdem immer auf Sicherheit und so weiter. und wenn ich versuche mir bei Besitzer die Vollzugrffsrechte zu holen kommt eine Fehlermeldung :S
Was muss ich tun?
Habe Win7 habe auch Admin Rechte und auf der Festplatte war/ist XP.
2 Antworten
Mach ein Rechtsklick auf das Laufwerk -> Eigenschaften -> Sicherheit Erweitert -> Besitzer -> Bearbeiten -> Weitere Benutzer und Gruppen "Jeder" eingeben -> OK Setze den Haken "Besitzer der Objekte und untergeordnete Objekte ersetzen" -> Übernehmen
Der Vorgang kann nun eine weile dauern, es ist normal, das Meldungen auftreten "Zugriff verweigert" - klick dann auf "fortsetzen"
Der Grund dafür liegt daran, dass Rechte nicht auf Benuterznamen vergeben werden, sondern auf die (für dich unsichtbare) dahinterliegende User-ID. Das ist eine kryptische ID, die z.B. so aussieht: "S-1-5-21-842725246-1035545464-829529115-62327". Diese kryptische ID ist in jedem PC anders -> auch für den Administrator. Das heisst, selbst als Administrator hast du keine Rechte auf einer Platte, die ursprünglich nicht zu diesem System gehörte :-) Du kannst jedoch als Administrator die Rechte ändern -> das hat Amar0ck beschrieben (DH). Du musst also einfach einmal für die gesamte Platte die Rechte umschreiben und schon hast du wieder auch auf dem neuen PC Zugriff darauf :-)