Womit kann man alte Blumenkästen aus Eternit anmalen?

12 Antworten

Die Frage ist schon lange her,aber bei mir aktuell, weil auch so alte Blumenkästen, die ich behalten und anstreichen wollte. Deshalb habe ich mich erkundigt. Die Antwort vom Amt ist: "Nach TRGS 519 ist auch Beschichten (also Streichen) von asbesthaltigen Oberflächen verboten.Sie sollten diese Blumenkästen bei einem Recyclinghof entsorgen!So lange das Material nicht verwittert und bröselig ist, geht von diesen Blumenkästen keine wesentliche Gefahr aus. Der Bestandschutz bezieht sich allerdings nur auf Ihre „alten“ Blumenkästen." - Ich frage mich: Na was denn nun? Entsorgen? Oder ungefährlich, weil unbeschädigt...und also doch Anstrich und nutzen???

Hallo, es ist ungefährlich. Denn Asbest wird nur gefährlich, wenn man die Partikel einatmet, und das passiert nur beim zerschlagen, zerschneiden, entsorgen. Die Kästen stehen doch eh im Freien, sie tun keinem weh. Bangemachen gilt nicht. Ich bin doch auch groß geworden, obwohl damals kein Schutz oder irgendwelche Bedenken gab. Zuerst musst du sie mit einem Dampfstrahler oder mit heissem Wasser und Bürste schrubben. Trocknen lassen und Farbe aus dem Baumarkt dick auftragen. Hab ich auch gemacht, seit 4 Jahren ist die Farbe drauf und sieht noch Klasse aus. Habe die Kästen auf einer Mauer stehen und die Blumen gedeihen hervorragend! Viel Spass, lg Horbach

Die Frage ist schon lange her,aber bei mir aktuell, weil auch so alte Blumenkästen, die ich behalten und anstreichen wollte. Deshalb habe ich mich erkundigt. Die Antwort vom Amt ist: "Nach TRGS 519 ist auch Beschichten (also Streichen) von asbesthaltigen Oberflächen verboten.Sie sollten diese Blumenkästen bei einem Recyclinghof entsorgen!So lange das Material nicht verwittert und bröselig ist, geht von diesen Blumenkästen keine wesentliche Gefahr aus. Der Bestandschutz bezieht sich allerdings nur auf Ihre „alten“ Blumenkästen." - Ich frage mich: Na was denn nun? Entsorgen? Oder ungefährlich, weil unbeschädigt...und also doch Anstrich und nutzen???

hallo. ist ziemlich unkompliziert. die kannst du mit acryllacken für den aussenbereich ziemlich gut verdünnt streichen. oder mit sockelfarbe aus dem fachhandel die ist auch für eternit geeignet. in beiden fällen gut sauber machen. bin maler und hab es schon oft gestrichen.

Wenn Eternit verwittert (was es tut, wenn es der Witterung ausgesetzt war), setzt es feinste Asbestfasern frei. Die können in die Lunge gelangen, und sind brandgefährlich.

Asbest muß deshalb als Sondermüll teuer entsorgt werden.

Ich würde das Zeug nicht mehr in meiner Umgebung dulden... angestrichen oder nicht. Besser aber angestrichen, als ohne Schutz vor dem Wetter!