Alte Burgtürme - Schräge Metallstreben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns im Dialekt nennt sich so etwas eine "Schlaute". Besser ist wohl der Begriff "Maueranker"

Früher (vor Beton) hatte diese Teil zwei Funktionen.

Dieser Maueranker wurde mit in das Mauerwerk eingebracht und innen mit einem Holzbalken (der auch in der Mauer auf lag) verschraubt.

Das passierte an beiden Gebäudeseiten. (In diesem Fall solltest du auf der gegenüberliegenden Turmseite das Gleiche Konstrukt nochmal sehen)

  • Funktion 1: Mit der Verschraubung verhinderte man, dass der Holzbalken sich aus der Mauer löst und abstürzt
  • Funktion 2: Der Holzbalken diente gleichzeitig als innen liegende Verbindung, damit die Wände nicht auseinanderdriften

Das sind maueranker , damit das Mauerwerk nicht nach außen abdriftet durch den Druck von oben

EKOCOP
Beitragsersteller

Ist das deine Vermutung oder stimmt das definitiv? Warum dann nur oben? Unten müsste doch mehr Druck vorhanden sein?

Aber Danke schonmal für die Antwort!

Ein Foto wäre hilfreich gewesen...

Wenn du die Eisen in Höhe der Decken meinst, dann sind das Zuganker. Früher kannte man noch keinen Ringanker. Und damit die Wände nicht irgendwann mal "auseinander driften" sind diese Eisen, die von der einen Außenwand zur anderen gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich vermute, dass das Klammern sind, die das alte Mauerwerk stabilisieren sollen. "Streben" wirken in entgegengesetzter Richtung.

Die halten Mauerwerk und innen liegendes Dachgebälk zusammen.