Alte Bücher - Gesundheit?

5 Antworten

Antike Bücher könnten u.U. Schadstoffe aufweisen. Das wäre nur der Fall, wenn sie während einer langen Lagerzeit entsprechenden Stoffen ständig ausgesetzt gewesen wären- Evtl. auch wenn durch falsche Lagerung und Feuchtigkeit Schadstoffe sich eingenistet hätten.

Halte ich für unwahrscheinlich, denn wer antiquarische besitzt, erwirbt oder sammelt, bewahrt sie auch entsprechend auf.

Wenn allerdings so ein altes Buch jetzt während der letzten 2 Jahren von jemand gelagert wurde, der, wohl unwissentlich oder wissentlich Corona hatte und sich viel mit diesem Buch beschäftigt hatte, dann könnten da entsprechende Schadstoffe dem Buch anhaften. Es bleibt aber noch zu klären, wie lange ein Corona-Virus sich hält.

Wohl kann man in dieser Hinsicht nie so etwas 100%ig ausschließen.

Hmmm, auf diese Gedanken bin ich noch nie gekommen:..schädlichen Stoffe, vielleicht durch irgendwelche Sporen.

Eines ist jedenfalls 100% sicher: Corona Spuren können sie nicht haben.

Du kannst natürlich um ganz sicher zu gehen - um jeden möglichen Schaden zu vermeiden - das Buch auch in den Keller/Speicher/Gartenhaus legen oder verschweißen.

Ich habe seit Jahren ein Buch von 1704 und ich bin noch nicht gestorben, obwohl ich auch einige Male daran gerochen habe (ich mag den Geruch von alten Büchern).

Dann müssten Antiquariare ja einem erhöhten Gesundheitsrisiko ausgesetzt und besonders häufig krank sein. Ist dahingehend was bekannt?

Gab da schon mal ne Frage. Tenor: Kommt auf die Lagerung an.

"Alte Bücher - Gesundheitsrisiko?", https://www.gutefrage.net/frage/alte-buecher----gesundheitsrisiko

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Du kannst das Buch in dein Zimmer stellen. Am besten bewahrst du so ein altes Buch liegend und nicht stehend auf, an einem kühlen, sauberen und trockenen Ort.