Alte Breitling reparieren lassen?

3 Antworten

Auf jeden Fall solltest Du die Uhr regelmäßig (alle 3-5 Jahre) zur Revision bei einem autorisierten Breitling-Konzessionär geben. Auch wenn nichts kaputt ist, muß das Uhrwerk regelmäßig gewartet werden.

Das ist auch schon jetzt zu empfehlen, obwohl die Uhr tadellos funktioniert. Aber sie ist gebraucht und aus den 90ern. Bei der Revision wird die Uhr auseinander genommen, alles gereinigt, Verschleißteile eventuell ersetzt, neu geölt, neu reguliert und sogar das Gehäuse poliert. Die Uhr sieht hinterher aus wie neu.

Erst seit Einführung des Kalibers B01 vor wenigen Jahren setzt Breitling auch auf eigene Werke und stieg somit in die Riege der Manufakturen auf. Zuvor wurden vor allem Kaliber von ETA - Valjoux eingebaut. Sicherlich gibt es hierfür auch Uhrmacher, die sowas reparieren können. Ich würde aber lieber zu einem Konzessionär gehen.

Smallville93
Beitragsersteller

Bzw was würde die ungefähr bei der uhr kosten

Bluemie  17.01.2020, 09:17
@Smallville93

Die Kosten sind bei Breitling bei weitem nicht so hoch, wie bei Rolex. Es kommt natürlich immer darauf an, was gemacht werden muß. Und natürlich um welchen Uhrentyp es sich handelt.

Die Kosten für eine Revision einer normalen Automatikuhr liegen derzeit etwa ab 300 Euro. Für eine mechanischen Chronographen mußt Du ab 400 Euro rechnen. Die Revision einer Quartzuhr von Breitling ist deutlich günstiger.

https://www.breitling.com/de-de/service/maintenance-service/

Und ja. Auch wenn Du sie nicht so oft trägst, ist eine regelmäßige Revi sinnvoll. Dann sind zwar die mechanischen Teile weniger Verschleiß ausgesetzt, aber die Uhr sollte trotzdem gereinigt und entmagnetisiert werden. Wenn es sich um ein wasserdichtes Modell handelt, sollten zusätzlich alle zwei Jahre die Dichtungsringe getauscht werden.

Was viele immer unterschätzen. Die Anschaffung einer Luxusuhr ist die eine Sache. Sie zu besitzen verursacht aber immer wieder weitere Kosten. Das ist wie beim Auto, dass regelmäßig zum TÜV, Ölwechsel und zur Inspektion muß, auch wenn es sehr wenig gefahren wird.

Smallville93
Beitragsersteller

Es wurde bei der uhr 2019 eine gemacht und ich denke es kommt auch drauf an wie oft man die uhr trägt

Bei Breitling und beim Juwelier, der Breitling anbietet.

Ein guter Uhrmacher kann das auch.

Aber nicht jeder kommt an Breitling Original teile.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)

U7rmacher  15.01.2020, 21:47

Genau so ist es. Dezent auf den Punkt gebracht!

Smallville93
Beitragsersteller

Alles klar danke ✌🏼😀

Bei uns schickt jedes Uhrengeschäft eine solche Uhr ein, auch, wenn kein Konzessionär.