Altdeutsche Schrift entziffern?

2 Antworten

Altdeutsche Schrift entziffern?

Dieses Gebiet - Transkription Deutscher Schrift in lateinische Schriftzeichen - beherrscht eine Frau aus meinem Freundeskreis.

Sie bearbeitet Aufträge von Museen, Archiven sowie Privatpersonen und gibt selbst auch Kurse bei der VHS. Das Interesse sei groß bis steigend, berichtet sie.

Privat ist Interesse am Inhalt solcher Dokumente immer dann vorhanden, wenn es darum geht, Hinterlassenschaften Verstorbener zu sichten: Feldpostbriefe, ehrfurchtsvoll gebündelt, Liebesbriefe, mit Schleifenband verschnürt. Da lernt man viel über die Tragweite politischer Entscheidungen verstehen!

Wenn es auch 'nur' um die Transkription, also die Übersetzung der Schrift geht, fallen doch auch Recherchen an, wenn von heute völlig ungebräuchlichen Bezeichnungen für z. T. vergessene Gerätschaften, Entdeckungen oder exotische Pflanzen die Rede ist. Das raubt Zeit, muss aber zum Verständnis der Hintergründe einbezogen werden, wenn man Qualität abliefern will. Wenn meine Bekannte mich gelegentlich einbezieht, ist es wegen französischer oder lateinischer Begriffe, die seinerzeit in der gehobenen deutschen Alltagssprache gebräuchlich waren. Solche Sprachtüftelei macht mir großen Spaß.

Selbst übe ich mich momentan auch im Sichten und Leseverständnis alter Briefe meiner Familie.

Der von Neugier4711 genannte Postkartentext umfasst alles, was ich selbst auch verstehen konnte. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Leider hatte ich nur in der 4. Klasse 1969 Grundlagen in der Schrift, daher nur teilweise von mir lesbar.

Nürnberg 5.8.37

Lieber Wilhelm

Sind hier in Nürnberg gut angekommen und ist (...) hier heute Mittag (...) Pfingsten (...) sei vielmals gegrüßt von deinen Eltern.