Altdeutsch Brief entziffern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So weit ich auf die Schnelle komme:

-----

... 10.10.90(?)

Lieber Henry

Zunächst(?) vielen Dank für Deine Zeilen und die ausge... Beisteuer(?) zu dem Geb.fest(?) für Onkel K.(?)

Wir freuen uns sehr Dich am 26. in Berlin zu sehen. Ich finde es nicht nötig daß du in Uniform kommst, da du ... nicht zu einem offiziellen Akt, sondern nur kommst um als Neffe seinem Onkel zu gratulieren.

Auf Wiedersehen ... und viele Grüße
von Deinem getr. Vetter

Ze...

latricolore, UserMod Light  16.10.2019, 22:05

Toll!! 👍

Der Ort könnte Creisau sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Krzy%C5%BCowa

Viel hast du ja ansonsten nicht übriggelassen ;-)
Das Wort vor der Beisteuer bleibt mir auch ein Rätsel, aber hier könnte es
...da du doch nicht zu einem offiziellen Akt...
heißen. Und hier
Auf Wiedersehen also und viele Grüße...

latricolore, UserMod Light  16.10.2019, 23:04
@Gummipunkt

Danke !

Das hatte ich auch überlegt, aber da ich keine Ahnung habe, was das bedeuten soll... ;-)

Helmuth... Da wär ich nie draufgekommen :D

Ti ringrazio :-)

PWolff  16.10.2019, 23:16

"Henry" simmt nicht

Eher "Klery", aber da bin ich auchnciht sicher

Gummipunkt  16.10.2019, 23:56
@PWolff

Ich denke schon, dass "Henry" stimmt. Ist halt hier in lateinischer und nicht in deutscher Schrift geschrieben. Das hat man bei Personen- und Ortsnamen häufig so gemacht.

Creisau 10.10.90

Lieber Henry

Zunächst vielen Dank für Deine Zeilen und die ausgesprochene Beisteuer zu dem Geschenk für Onkel H. Wir freuen uns sehr Dich am 26. in Berlin zu sehen. Ich finde es nicht nöthig daß du in Uniform kommst, da du doch nicht zu einem offiziellen Akt, sondern nur kommst um als Neffe Deinem Onkel zu gratulieren.

Auf Wiedersehen also und viele Grüße von Deinem getr. Vetter

Helmuth

P.S. Die Rede ist von der Familie Moltkehttps://de.wikipedia.org/wiki/Krzy%C5%BCowa

10.10.20 mehr erkenne ich nicht