Altbau was hat es damit aufsich?

7 Antworten

Das Foto ist zwar nicht ganz eindeutig. - Ich tippe jedoch auf eine Unterputzverteilerdose.
Deckel* drauf und anschließend übertapezieren. - Fertig.

*) https://www.amazon.de/Dosendeckel-universal-Federdeckel-Abzweigdose-Abdeckung/dp/B07222GRNB

Blexdsigns
Beitragsersteller

Kann ich den da was anschliessen?

hans39  15.12.2019, 23:29
@Blexdsigns

Wenn die Dose tief genug ist, theoretisch eine Steckdose. - Wenn Du so etwas noch nicht gemacht hast, überlasse das besser einem Fachmann.

Bisher scheint diese Dose jedoch abgedeckelt und übertapeziert gewesen zu sein, wie das bei Verteilerdosen üblich ist.

wollyuno  16.12.2019, 10:39
@hans39

steckdose passt nicht da eine verteilerdose größer ist,außer er tauscht sie gegen normale UP dose.kabel raus und neu eingipsen ginge

...und was meinst Du mit "parallel anschießen" ??

Damit hat es auf sich, dass das Stromkabel sind, da kann man Verbraucher anschließen, auch wenn die Farben nicht mehr aktuell sind.

normale verteilerdose uralt aus den 50ziger jahren.sicher kannst da etwas anschließen aber vorher messen damit es auch richtig gemacht wird.sicherheit hat erste rangstelle bei strom

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hierbei handelt es sich um eine Abzweigdose schon etwas älter als 50 Jahre.

In die Dose geht Strom hinein und wieder heraus und eine Leitung zweigt ab. L ist vermutlich schwarz, N vermutlich grau, PE vermutlich rot. Ob dem so ist kann man nur durch messen feststellen. Also nicht auf irgend welche Farben verlassen. Die Dose liese sich somit für einen weiteren Abzweig unter berücksichtigung von der Belastbarkeit und Wago Klemmen nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

heilaw  15.12.2019, 23:13

Das Rot die Erde ist, ist nicht sicher, möchte ich noch mal sagen.

hans39  17.12.2019, 12:22
@heilaw

Bis 1965 war die Farbe des Schutzleiters Rot.

heilaw  17.12.2019, 13:31
@hans39

Verlassen sollte man sich aber nicht darauf. Hab ich schon X mal anders gesehen

hans39  17.12.2019, 14:14
@heilaw

Wenn Rot keine stromführende Phase ist und das Alter des Hauses stimmt, ist davon auszugehen, dass es sich hier um einen Schutzleiter handelt. -
Was sonst, wenn es sich wie hier, um dreiadrige Stegleitungen mit den Farben Schwarz + Grau + Rot handelt?
Ich lebe in einem Haus Bj.1965 mit einer solchen Installation.

heilaw  17.12.2019, 14:17
@hans39

Ich messe immer, verlasse mich nicht auf Farben, auch bei neueren Installationen.

hans39  17.12.2019, 14:29
@heilaw

Vorsicht ist immer besser als Nachsicht und Fuscher gibt natürlich überall.

heilaw  17.12.2019, 16:57
@hans39

Mir ist mal bei einem Haus anfang der 60er Jahre aufgefallen, ein Deckenauslass im Wohnzimmer, 3 adrig, schwarz, grau, rot und siehe da der rote war neben dem schwarzen ein Schaltdraht von einer Serienschaltung. Das war sogar nach den damaligen VDE Vorschriften zulässig.

Das ist eine stinknormale Abzweigdose.

Schon sehr alt.

Es sieht so aus, als würden hier einfach nur L, N und PE durchgeführt werden.

Jedoch muss man gerade bei diesen Uraltadern genau prüfen, was da was ist. Es kann sich auch um eine ganz andere Beschaltung handeln.

Was bissle seltsam ist, ist die Tatsache, dass dieser Dose was entscheidendes fehlt: Die Verzweigung! Nach einer nachträglichen Erweiterung sieht das auch nicht aus.

Hat hier vielleicht mal jemand die Leitung angebohrt? Oder war das mal eine Steckdose?

Oder ist das zufällig im Schlafzimmer über dem Platz, wo das Bett vorgesehen ist?

PS: Die Wand dürfte alles andere als hohl sein :)

 PS: Rot ist bei uns Erde

VORSICHT!

Nie auf Aderfarben verlassen. Erst recht nicht bei diesen Vorkriegsfarben, wo bis heute in den meisten Fällen schon zig Leute gefährlich herumgebastelt und angestückelt haben.

Es kann sich z.B. auch um einen nicht fachgerecht demontierten Wechselschalter handeln, bei dem dann irgendjemand fälschlicherweise einfach nur Farbe auf Farbe durchgeklemmt hat.

Woher ich das weiß:Hobby

germi031982  16.12.2019, 14:14

Das ist keine Abzweigdose, sieht mir eher wie eine Gerätedose aus. Die wurden seinerzeit auch oft als Abzweigdose benutzt. Die Abmessungen (Durchmesser, Tiefe) haben sich über die Jahrzehnte nicht geändert. Das einzige was sich änderte: Die alten Dosen aus den 50ern hatten keine Löcher für Geräteschrauben, da geht nur Befestigung mit den Krallen.

Was sich noch geändert hat ist das Material. Heute Plastik, früher Blech. Die Abzweigdosen waren mit Teerpapier ausgekleidet. Die Gerätedosen mit Teer ausgeschmiert. Die Dosen waren übrigens von außen mit Blei beschichtet als Korrosionsschutz.

Blume8576  16.12.2019, 06:02

Rot wurde oft auch als Schaltdraht verwendet.