Alt-Text wichtig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

idk wie es bei den Plattformen geht. Aber bitte mach es. Es hilft Menschen die auf screenreader angewiesen sind enorm.

Der Alt Text sollte kurz beschrieben was auf dem Bild zu sehen ist und nicht nur so etwas wie der Dateiname sein.

Ja, ist sehr wichtig. Da greifen Suchmaschinen darauf zu. Wenn Du einen Artikel verkaufen willst, muss er davor einmal gefunden werden.

Hejapeja
Beitragsersteller

Sehr wichtig? In der Tat...Ich habe noch ein Bild hochgeladen, damit wir vom selben sprechen - in das Kästchen jetzt einfach eine Kurzbeschreibung reinsetzen? In Deutsch, dann auf Englisch?

Mauritan  13.08.2024, 14:49
@Hejapeja

Was genau wie indiziert wird und Sinn macht, ist das Geheimnis von Google. Allerdings kannst Du die Zeit abwarten, bis der Google Bot dort war (auf der Homepage steht vermutlich, wie lange das ist) und Dir ansehen, wie ein Treffer von Dir dort auftaucht. Gefällt Dir der Text, der angezeigt wird?

Relevant ist nicht nur, dass Du etwas hinschreibst, sondern auch, was Google daraus macht.

und: Sollte der Text in Google nirgends auftreten, ist damit noch lange nicht gesagt, dass er nicht in Google drin ist. Sehr wahrscheinlich ist er es.