Also wie funktionieren Brieftauben?

3 Antworten

Die Tauben bringen den Brief nicht dem Empfänger. Sie fliegen einfach nur nach Hause.

Um also eine "Brieffreundschaft" mit einer anderen Person zu betreiben, muss jede Person Tauben der anderen Person haben.

Besonders zuverlässig war diese Art der Nachrichtenübermittlung nicht. Greifvögel fressen gerne Tauben. Besonders wenn diese alleine unterwegs sind und einfach nur stur in eine Richtung fliegen. Wenn solche Nachrichten dann doch durchgingen, waren die Nachrichten natürlich schneller als ein Bote zu Pferd. Allerdings waren nur kurze Nachrichten möglich. Die Nachricht wurde um das Bein der Taube gewickelt. Da ist nicht viel Platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist noch nicht völlig geklärt. Die gängige Meinung einschlägiger Wissenschaftler geht dahin, dass die Tauben das Magnetfeld der Erde zur Orientierung nutzen. (Auskunft eines ehemaligen Bekannten, der an Wettflügen teilgenommen hat ( München - Hamburg) Ok. Nicht mein Bekannter, sondern seine Tauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie fliegt nach Hause. Da verlässt sie sich wohl hauptsächlich auf den Geruchssinn. Das Magnetfeld der Erde wahrscheinlich auch. Wie bei den Zugvögeln. Das wissen die einfach irgendwie.