Woher weiss die Brieftaube wohin sie hinfliegen muss?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Brieftauben finden zu ihrem HEIMATSCHLAG zurück -- also NICHT zu beliebigen Zielen.

Brieftauben müssen also mit einem anderen Transportmittel zum Absender gebracht werden und können dann zur Heimat zurückfliegen. Ist also quasi Einweg-Postbote.

Der Mechanismus der Navigation ist noch nicht abschließend geklärt, aber sicher ist schon, dass Tauben unter anderem das Magnetfeld zur Orientierung verwenden.

verreisterNutzer  26.06.2021, 19:08

Okay danke, endlich Mal jemand mit nicht immer denselben Witz.

So macht es Sinn.

iqKleinerDrache  26.06.2021, 19:33
@verreisterNutzer

funktioniert aber so nicht ... stell dir vor man muss da über feindesland kommunizieren und irgendwann sind alle tauben im heimatschlag. kommunikation bricht ab. es kann keiner das feindesland normal durchqueren und die tauben wieder austauschen. die müssen also schlau genug sein 2 schläge als ihre heimat anzusehen und zwischen diesen hin und her.

Eine Brieftaube orientiert sich am Magnetfeld der Erde. Dadurch findet sie von überall den Weg nach Hause, also dorthin wo ihr Nest, bzw. Taubenschlag ist.

Um mit einer Taube eine Nachricht zu verschicken, musst du sie von zu Hause mitnehmen und kannst dann eine Nachricht nach Hause schicken. Mehr nicht.

na das steht doch auf den Brief wo sie hin muss

nee nee viel Training Brieftauben züchten mein Opa hat welche die fliegen nur von einem fremden Ort in Ihren Schlag nicht irgendwo die Post hin fliegen nur in ihr eigenes gewohntes zu Hause manche nutzen sie auch als Kuriere NL- D

Tauben haben einen erstaunlichen Magnetsinn. Bei mir hatte sich mal eine unter das Netz des Fischteiches verirrt und stand bis abends im Wasser. In einem Pflanztopf zum Glück. Hatte sie rausgenommen und schon gemerkt, dass sie Menschen gewohnt war, eine Nacht erholen lassen und derweil die Nummer vom Ring genutzt, um den Züchter zu kontaktiert. Er meinte, das sei toll, einfach raussetzen, wenn sie fit ist. Hatte vorher mal mit einem Kompass die Richtung zum Heimatschlag ermittelt, als ich sie raussetzte, drehte sie sich genau in diese Richtung flog ohne zögern schnurgerade davon :D LG

die brieftauben werden nur zur nächsten brieftaubenstation geschickt --- nicht wirklich wie die post zum empfänger. an der nächsten station ist wieder ein züchter der das briefchen wieder einer anderen umbindet wenn der weg noch weiter ist ...

die fliegen also meist nur immer die selbe strecke hin und zurück

andere tauben dann eine andere strecke hin und zurück ... easy, oder ?