Also meine Frage ist Hamburg ein Sektorenmodelle oder ein Mehr kerne Modelle ist?

1 Antwort

Ich vermute, dass ich deine Frage verstehe....

Hamburg ist grundsätzlich Stadtplanerisch ein Achsenmodell, das entspricht glaube ich Deinem Sektorenmodell.

Hamburgs Stadtplanung orientiert sich an verschiedenen Hauptausfallstraßen (Achsen), die die Stadt in Sektoren aufteilt (Achsen sind z.B. die Straßenzüge Grindel-Hoheluft-Lokstedter Steindamm oder auch Eppendorf-Alsterkrug-Langenhorn. Zwischen den Achsen sind Grünanlagen und Wohngebiete geplant.

Es gibt allerdings in Hamburg auch starke dezentrale Kerne wie z.B. Bergedorf oder Harburg. das waren früher eigene Städte, die im 3.Reich Hamburg zugeschlagen wurden.

Ich hoffe, dass das das ist, was Du gemeint hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Hamburg geboren und wohne dort