Wie lange braucht ein Frachter von Hamburg nach Singapur?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, es fährt kaum ein Schiff von Hamburg nach Singapore non-stop. Es werden immer etliche Häfen zwischen den beiden Endpunkten angelaufen, egal, ob durch den Kanal oder via Kap der Guten Hoffnung. Diese Hafenaufenthalte können die Länge der Reise entscheidend beeinflussen.

Ich bin auf diesem Trip gefahren und wir hatten ausgehend Kontinent wenigstens 5 Häfen auf der Liste, gelegentlich sind auch noch in Nahost 2 Häfen und oft Sri Lanka dabei gewesen. Auf der Reise untenrum waren es in Europa gerne genauso viele. Seltener, dass wir dann West- oder Südafrika zwischendurch angelaufen sind. Aber das ist auch immer abhängig von dem Dienst, in dem das Schiff gerade eingespleisst ist. Es variiert also mithin heftig. Im Schnitt ist die Route ums Kap gerne 10-12 Tage länger.

Nach der Ölkrise 2008 haben ja eh alle Reddereien die Gürtel enger geschnallt und es gahren kaum noch Schiffe mit maximalen Drehzahlen, im Gegenteil werden sie oft dramatisch reduziert, um kostensparend zu agieren und um alle Schiffe in Fahrt zu halten. Aus diesen Gründen kann man mit Geschwindigkeiten und Zeiten nur sehr behutsam und vorsichtig rechnen und wenn, dann nur als vergleichende Richtwerte oder Tendenzen, halt theoretisch. Ich bin auf Schiffen gefahren, die locker 23 Knoten hätten laufen können, aber auf 19,5 Knoten reduziert wurden. Das läpperte sich mehrfach: eingesparte Brennstoffe und Verlängerung der Reisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AlexK41
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort! Diese Infos helfen mir bei meiner Recherche und Story-Planung für mein Buch enom weiter! Großartig, vielen Dank :)

blaubeer  18.05.2021, 12:17
@AlexK41

Gerne doch, für weitere - seriöse - Fragen gerne auf Privatmail weiter. Für meine Bücher kann und darf ich hier keine Werbung machen.

Guckst du hier. Es ist bei der Entfernung stark von der Geschwindigkeit abhängig. Für den Suezkanal kannst du ca 1d einrechnen. Moderne Containerfrachter fahren ca 22kn im Schnitt.

http://ports.com/sea-route/port-of-hamburg,germany/port-of-singapore,singapore/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AlexK41
Beitragsersteller

Vielen Dank! Darf ich Dir als Fachmann im Rahmen meiner Recherche über die private Nachrichtenfunktion noch eine Reihe weiterer Fragen stellen?

Hängt von der LWL ab. Also im Grunde genommen von dem Bau des Schiffes. Die LWL ist übrigens die 'Länge Wasser Linie'. Also die Länge des Schiffes im Wasser. Du kannst die Geschwindigkeit errechnen indem du:

  • Die LWL zuerst misst (Sehr aufwendig. Du solltest die Messungen aber schon in den Linienentwürfen sowie Spantformentwürfen des Schiffs sehen.)
  • Die Wurzel der LWL rechnest
  • Die LWL mal 2,43 rechnest.

Dann bekommst du die Geschwindigkeit in kn (Knoten). Also die Geschwindigkeit Vo. Und damit kann man abschätzen wie lange ein Schiff braucht um irgendwo hinzukommen. Diese Berechnung ist aber nicht immer, weil Gegenwind und Stabilitätssysteme (Damit die Breite) auch eine große Rolle spielen.

Ich habe mir hier ein Beispiel ausgedacht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Rudo IV - LWL: 120 m --- LOA: 125 m --- Es gibt noch viele Maße, aber diese sollten erstmal reichen. Sie sind übrigens nur einmal schnell ausgedacht, also nicht unbedingt realitätsnah.

  1. Wurzel der LWL ausrechnen =
  2. LWL mal 2,43 rechnen =
  3. Ergebnis =

Das wars eigentlich. Ich beschäftige mich nicht unbedingt mit dem Großschiffbau. Aber diese Gleichung sollte eigentlich überall funktonieren. Bitte korrigiert mich, wenn hier bei der Rechnung, bei den Maßen oder bei den Anforderungen etwas falsch ist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :D

Oh, und um nicht zu vergessen: Viel Glück bei deinem Buchprojekt :3. Ich bin sicher es wird ein Erfolg! ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Rudolfus368  20.05.2021, 13:20

Das Schiff "Rudo II" würde dann 26,61931629475029 kn fahren. Bzw. 26 kn

Rudolfus368  20.05.2021, 13:25

Wenn man es dann noch übertreibt ein bisschen mehr.

AlexK41
Beitragsersteller

Vielen Dank Rudolfus! Das ist auf jeden Fall hilfreich für mich! Und auch noch ein großes Danke dafür, dass du mir für mein Buch Erfolg wünschst! Das weiß ich sehr zu schätzen.

Beste Grüße!

Rudolfus368  21.05.2021, 16:31

Kein Problem! Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich habe es für dich übrigens noch einmal ausgerechnet: Nach einer Skizzierung bin ich zum Entschluss gekommen, dass das oben genannte Schiff "Rudo IV" ganze 27 kn fahren kann.