Also es gibt Verschiedene Busse.?

1 Antwort

Das kann man leider so allgemein nicht sagen. Da gibt es keine offiziellen Regeln zu, sondern wer die Buslinien betreibt (grob gesagt), kann die auch nennen, wie er will.
Metrobus ist z.B. meistens eine Buslinie, die besonders oft fährt und ergänzend zur U-Bahn, also vom Ende der U-Bahn weiter, oder zwischen verschiedenen U-Bahn-Linien. Ein Expressbus hält nicht so oft oder fährt sogar Autobahn.

Aber die eine Stadt nennt ihre schnellen Busse Expressbusse, eine andere Eilbusse, in der anderen Stadt haben die keinen besonderen Namen und in der vierten gibt es einen besonderen Flughafenexpress, der extra kostet.

Was da für ein Bustyp fährt, ist auch wieder sehr unterschiedlich, aber tendentiell bei vielen Haltestellen kurz hintereinander ein Bus mit viel Stehplatz und vielen Türen, bei langen Überlandstrecken ein Bus mit vielen Sitzen und wenig Türen. Manchmal kauft ein Unternehmen aber auch lieber für alles die gleichen Busse, weil das in der Werkstatt günstiger ist.

Wenn man von A nach B will, ist das mit den Bezeichnungen aber auch nicht so wichtig. Da sucht die App oder die Webseite einfach die schnellste Verbindung, und ob das dann ein Metrobus ist oder ein anderer Linienbus ist ja egal.