als was kann ich nach meiner friseurausbildung noch arbeiten?

8 Antworten

Wenn dir der Job gar nicht gefällt und du vor allem mit den Kunden nicht klar kommst, solltest du mehrere Überlegungen anstellen:

  1. Was ist der Grund für diese Abneigung? War das schon von Anfang an so? Gibt es ein Ereignis, ab dem das anfing? Würde es dir besser gehen, wenn du in einem anderen Salon arbeiten würdest? Hat es mit den Kolleginnen/ Kollegen oder dem Chef zu tun?

  2. Ist das Problem nicht auflösbar - also eckelst du dich überhaupt vor ungepflegten Menschen, dann solltest du auf keinen Fall in einem Ebruf arbeiten, wo der Umgang mit Kunden das Thema ist. Dann wäre also auch Stylistin oder Kosmetikerin nichr der richtige Job für dich.

  3. Dann bleibt dir die Möglichkeit, noch einen ganz anderen Beruf zu erlernern. Vielleicht als Schneiderin, in der Mode- oder Gestaltungsbranche, also einen Beruf, wo du zumindestens das Erlernte irgendwie nutzen kannst.

  4. Es gibt aber auch die Möglichkeit nochmal eine ganz andere Lehre zu beginnen - zum Beispiel in einem Bürobeeruf oder in einem eher technischen Beruf oder aber schon im Umgang mit Kunden aber wo man die Kunden nicht anfassen muss - als Verkäuferin.

  5. Du kannst auch versuchen, dich auf freie Stellen zu bewerben in einem Beruf, den du nicht erlernt hast und wo du angelernt werden kannst. Nach einer bestimmten Zeit wird man auch da besser verdienen als als Ungelernte.

Was würdest du denn gern machen?

Da Du bereits im 3. Lehrjahr bist, würde ich die Ausbildung noch beenden. Lass Dich mal im Jobcenter beraten, was an anderen Berufen für Dich in Frage käme, dann könntest Du ja eine andere Ausbildung beginnen bzw. eine Umschulung machen. Wenn Du jetzt kurz vor der Prüfung einfach abbrichst, kannst Du gleich Hartz4 beantragen. Wer will das schon? lg Lilo

Weiter als Friseur arbeiten . Umschulen willst du ja nicht oder eine weitere Ausbildung machen.

noch ne andere Ausbildung machen. Wenn aus dir mal was werden soll.

Denn als ungelernte Arbeitskraft in nem anderen Beruf wirst du lange nicht so viel verdienen wie eine gelernte und du bist nunmal gelernte Friseurin. (bald) :)

Du kannst als alles arbeiten, was keiner Berufsausbildung bedarf.

Zum beispiel im Supermarkt regale sortieren.