Als veganer versehentlich vegetarisch gekauft?

14 Antworten

Ich habe in meiner Zeit als Veganer auch gelegentlich Ausnahmen gemacht und dann eben auch mal etwas gegessen, was eigentlich vegetarisch war. Entweder weil ich beim Kauf nicht auf alle Inhaltsstoffe geachtet habe oder wenn ich auswärts gegessen habe und hierbei bemerkt hatte, dass das Essen eigentlich vegetarisch ist. Oder eben bei Einladungen und wenn auf Arbeit jemand etwas ausgegeben hat. Einzige Ausnahme: bei Fleisch habe ich immer dankend abgelehnt.

Wegwerfen wäre Verschwendung, besonders da es ja "nur" vegetarisch ist. Aber vielleicht findest Du jemanden, der es essen würde.

Lebst du alleine? Wenn nicht, isst es vielleicht wer anders. Ansonsten würde ich es essen und eben beim nächsten Mal nicht mehr kaufen/die Inhaltsstoffe anschauen (Codecheck ist da super, dann muss man nicht selber lesen). Es geht nicht darum, der "perfekte Veganer" zu sein sondern persönlich sein bestes zu tun, Produkte zu vermeiden die tierleid verursachen. Solche Dinge passieren eben und man lernt daraus :)

Jetzt hast dus gekauft, dein finanzieller Beitrag ist also schon geleistet. Entweder du kannst es weiterverschenken, oder du solltest es essen. Passiert jedem mal. Ist ja kein Fleisch drin, das sollte verschmerzbar sein.

Tim21244
Beitragsersteller

Ich verschenke es

Ist mir bis jetzt nur 1-2x passiert und dann hab ich es einfach meinen Eltern gegeben zum Probieren oder ner Bekannten. Punkt. Wobei das wie gesagt extrem selten vorkommt, da ich immer erst die Verpackung checke und gucke ob es vegan ist oder nicht bevor es im Wagen landet und gekauft wird (vor allem weils eben nicht überall drauf steht bzw. auch schon mal falsch deklariert sein kann weshalb ich immer gegenchecke). Die 1-2x wo das passiert ist war ich in eile und wollte nur noch nach Hause nach der Arbeit und ich hab eben nicht noch mal kontrolliert.

Passiert mir auch ab und zu. Ich verschenke es dann einfach an jemand anderen der es essen mag ^^ Ich kann keine Tierprodukte essen ohne Kopfkino zu haben und Geräusche zu hören. Daher bekomme ich das nicht runter, egal wie sehr ich will. Daher ist selbst essen so oder so keine Option bei mir

Tim21244
Beitragsersteller

Ich schenke es einfach meiner Muu

Flauschepfote  25.07.2021, 23:41
@Tim21244

Vielleicht freut sie sich ja ^^ Ich hab zum Glück immer wen der es zur Not nimmt

Tim21244
Beitragsersteller

MutterMutter