Als Synchronsprecher: Schauspielausbildung oder Sprecherausbildung?

2 Antworten

Gute Schauspieler haben auf ihren guten Schauspielschulen immer auch eine Sprecherausbildung erhalten.

Wie sollte sonst ein Schauspieler es schaffen, auf der Theaterbühne auch von der letzten Reihe noch verstanden zu werden? Und wenn sie Hauptrollen spielen, müssen sie das können, ohne komplett heiser zu werden.

Ich bin nicht in dem Business, aber ich kann mir vorstellen, dass Leute mit Schauspielausbildung als Synchronsprecher vorgezogen werden. In jedem Film höre ich Stimmen, die ich auch von rein dt. Produktionen her kenne. Schließlich müssen sie in der Lage sein, die geforderten Emotionen nachzuspielen. Ein GZSZ Darsteller wird sicher nie Synchronsprecher. Man stelle sich nur vor, dass Robert de Niro von einem GZSZ Hansel synchronisiert wird. Gruseliger Gedanke. Oder Meryl Streep.

Prosber  07.07.2021, 20:50
Ein GZSZ Darsteller wird sicher nie Synchronsprecher

Klaus-Dieter Klebsch hat das geschafft 😁

Dahika  08.07.2021, 14:50
@Prosber

na und? Wen synchronisiert er denn? Auch bei GZSZ mag es hin und wieder mal Darsteller mit einem kleinen Talent geben.

müsste einem beigebracht werden, wie zu sprechen ist, den Emotionen der Schauspieler angepasst.

Das lernt man auf der Schauspielschule doch sowieso. Ich glaube nicht ,dass ein Tagesschausprecher, der sicher auch eine gute Sprecherausbildung hatte, in der Lage ist, einen Film zu synchronisieren.

Umgekehrt kann vermutlich ein ausgebildeter Schauspieler auch die Nachrichten verlesen.