Als Student weißen Schäferhund halten?

10 Antworten

Zwei Tiere in einer 3 Zimmerwohnung zu halten finde ich nicht so gut. Glaubst du, dass du genug Zeit für den Hund hast ? Ihn den halben Tag allein zu lassen ist auch nicht das Beste.

Überleg dir, ob du auch genug Geld für das Tier hast. Ein Schäferhund braucht viel Futter. Die Tierarztkosten sind auch nicht wenig. Denk gut darüber nach.

Toffifeebaum
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) Ich hoffe, dass es möglich sein wird den Hund mit in die Uni zu nehmen. Aber ich werde mir wenn es dann soweit ist noch einmal ausgiebig den Kopf darüber zerbrechen ^^

Einafets2808  24.01.2015, 23:41

Was ich hoffe. Ihr seid bald mit dem avi fertig , dann wollt ihr erst 1 Jahr später anfangen mit studieren. Was ist wenn die Hunde nicht mit kommen können, dann habt ihr sie aber schon. Ihr wollt doch nicht wie Kinder behandelt werden, dann hört auf als würdet ihr welche sein. Das ist überhaupt nicht durchdacht und reine Träumerei

hallo, ich habe einen weissen, schweizer schäferhund seit welpenalter. ich kann dir diesen hund empfehlen wenn du viel zeit hast mit ihm zu arbeiten, denn er ist ein gescheiter kopf. ich arbeite teilzeit und weil ich ihn ausgebildet habe während der ersten beiden jahren, kann ich ihn mt zur arbeit nehmen, er hat dort einen job. ein weisser schäferhund ist extrem anhänglich und deshalb nur ungerne alleine. er frisst eine menge und weil viele einen empfindlichen magen haben, muss man auch hochwertiges futter kaufen und das geht ins geld. alleine die futterkosten belaufen sich bei mir auch gut 100 euro im monat. meiner ist gesund, aber muss mindestens alle drei monate entwurmt werden, braucht jedes jahr impfungen die ganz schön ins geld gehen, dazu einmal die woche ins hundeheim, weil ich ihn an einem tag nicht mitnehmen will. am anfang kamen noch hundeschule und spezialkurse dazu, inzwischen übernimmt das mein arbeitgeber. in die uni mitnehmen geht vermutlich gar nicht. einerseits wegen den bestimmungen der uni und andererseits ist ein junger weisser schäferhund kein hund der gerne stundenlang herum liegt, vorallem nicht, wenn rundherum was läuft. der weisse will arbeiten und davon kriegt der fast nie genug. meiner bekommt das während der arbeitszeit und hinterher hat er immer noch unternehmungslust. die dreizimmerwohnung geht, wenn der hund dort nur seine ruhephasen zubringen muss, aber alleine da drin lassen und dann noch mit einem anderen jungen hund zusammen, da kann ich dir jetzt schon garantieren, dass die euch die einrichtung zerlegen. so viel zeit habt ihr als studenten kaum, um einen welpen grosszuziehen. das ist das erste jahr ein 24 stunden job. gerade weil der weisse sehr intelligent ist, kommt er wenn es ihm langweilig ist auf alleirlei ideen. ich habe meinem als baby beigebracht, alte vitamintablettendosen mit schraubverschluss zu öffnen, um die leckerlis die ich reingefüllt habe, rauszuholen. der kleine konnte das ruck zuck. einmal war ich mit ihm im hotel und habe ihm wieder solche dosen zur überbrückung der zeit hingelegt und bin nur für vielleicht fünf minuten aus dem zimmer. als ich wieder kam, lagen auf dem boden verteilt tabletten und daneben eine dose, die er sich aus meinem beutel herausgeholt hat. der beutel war bem b^verlassen des zimmers aber zu, der reissverschluss war höchstens 1 cm weit offen.... weisse sind genaue beobachter.., passiert ist gottseidank nichts, er hat die medis nicht gefressen. aber seither überlege ich mir genau, was ich ihm alles beibringe.

Immobilienwirtschaft, Gamedesign oder Tiermedizin.

ist ja fast dasselbe. Komm erstmal mit deinem Lweben klar bevor du Verantwortung für anderes Lerben üvbernehmen willst!!!

Meine Freundin würde sich dann auch zur ungefähr gleichen Zeit einen Hund (vermutlich Tamaskan) holen.

Ist tierquälerei so ein Tier in der stadt zu halten.

ungefährer Zeitaufwand? -

minimum 5 stunden am Tag, davon 3 stundengassigehen und 2 stunden arbeit mit Hund. das gilt für den weissen. das was deine freundin will benötigt in der stadt 24 std Betreuung und es wäre immer noch nicht artgerecht

monatliche Kosten?

100-150€ solltest du rechnen - kann ja immer was passieren

Barf oder Fertigfutter?

Barf, alles andere ist Müll und nicht artgerecht

Hund mit zur Uni?

die wenigsten unis erlauben sowas. was soll er da ?

Habt ihr euch schon einmal darüber informiert, wieviel Auslauf beide Rassen brauchen? Außerdem ist eine drei Zimmer Wohnung meiner Ansicht nach dir zwei so groß Hunde zu klein. Und gleichzeitig zwei Welpen und nebenbei studieren hakte ich auch nicht wirklich für ratsam. Ich weiß auch nicht, wie ihr das finanzieren wollt. Die Preise für den Schäferhund hab ich nun gerade nicht im Kopf. Aber bei einem tamaskan bist du locker mit 1.200,00€ dabei. Ich würde es lassen. Macht das, wenn ihr euer Studium beendet habt und definitiv mehr Zeit und Geld für die Tiere habt. Und mehr Platz

Toffifeebaum
Beitragsersteller

Wir würden erst ein Jahr nach unserem Abitur anfangen zu studieren, da wir uns das erste Jahr Zeit für die Welpen und deren Erziehung nehmen wollen, da habem wir uns schon Gedanken gemacht... Außerdem habe ich diese Fragr ja gestellt um ANTWORTEN zu erhalten und nicht um darüber informiert zu werden wie unrealistisch das ist... Ich habe ja auch gefragt, wie viel Auslauf sie ungefähr benötigen und im Monat kosten. Trotzdem danke :)

Turbomann  24.01.2015, 22:36
@Toffifeebaum

@ Toofifeebaum

Du wirst immer bei einer Anschaffung Pro und Kontra in Kauf nehmen müssen.

Vergesse nicht, hier sitzen lauter Hundekenner und wenn du Fragen stellst, dann kann man dir nicht nur die Vorzüge eines Hundes vorstellen, sondern dazu gehört leider auch, die Nachteile aufzuzeigen.

Es wäre nicht zum Wohl eines Tieres, wenn man schon durch die Beschreibung einer Frage ersehen kann, dass die Leute ganz einfach zu wenig Zeit haben, dann noch dazu zu raten..

Dann muss man das Für und Wider erwähnen dürfen, denn die meisten Hundehalter unterschätzen das gewaltig.

Boxerfrau  24.01.2015, 22:21

Auslauf 3-4 Stunden am Tag. und auch ein erwachsener Hund kann keine 9 Stunden am Tag alleine in einer 3 Zimmer Wohnung bleiben! das ist eine Qual für den Hund. Auch wenn sie zu zweit sind. sie können ja nicht mal ihr Geschäft machen!

BobbyYesco333  24.01.2015, 22:23

Sehr viel Zeit!!! Ein tamaskan kann NICHT alleine sein. Dann geht dir das Tier elendig ein. Es ist schlichtweg nicht umsetzbar. Und sehr hohe Kosten. Und in dem Jahr müsst ihr dann kein Geld verdienen? Das ist einfach nicht gut durchdacht. Und mit dieser Meinung bin ich bestimmt nicht alleine. Wie gesagt, nach dem Studium. Ansonsten ist das schlichtweg definitiv nicht fit für die Tiere. Weder für den Schäferhund, noch für den tamaskan. Google doch einfach mal die Verhaltensweisen der Tiere. Dann wirst du es vielleicht einsehen. Würde mich zumindest freuen.

Toffifeebaum
Beitragsersteller

Wäre es für den Tamskan genauso schlimm aleine zu sein, wenn da noch ein andere Hund ist?

BobbyYesco333  24.01.2015, 22:52

Dann geht er nicht an Einsamkeit sondern an zu wenig Auslauf zu Grunde. Bitte lese dir die charakterbeschreibungen durch. Ein Tamaskan ist nunmal noch sehr viel Wolf. Wenn ihr schon plant euch solche Tiere anzuschaffen, dann wäre doch der erste Schritt sich über eben dieses zu informieren. Das meine ich nun nicht böse. Aber gerade wolltest du ANTWORTEN. Und das ist nunmal meine Antwort. Lest euch die charakterbeschreibungen sorgfältig durch! Von beiden Tieren. Und es bleibt dabei, dass es zeitlich nicht passt. Daher ist es einfach keine gute Idee.

Einafets2808  24.01.2015, 23:47

In einem Tamaskan ist nicht wirklich was wolfsähnliches der wurde mit "Sibirischen Huskies, Alaskan Malamutes und Deutschen Schäferhunden bzw. entsprechenden Mischlingen gekreuzt"

Dann ging es weiter nach dem sie nach Finnland importiert wurden ", weiter gekreuzt mit "wolfsartig aussehenden Schlittenhunden " nicht wirklich mehr irgendwie Wolf dein!!!

Quelle Wikipedia.

Zu euch nur weil man zwei Hunde hat heißt das nicht das sie das richtig klasse finden zu zweit. 2 Welpen , Junghunde die nicht erzogen sind gucken sich den blödsinn vom anderen ab umgekehrt. Mein ihr beide keine Ahnung

Hallo,

an der Humboldt Uni ist es schonmal nicht gestattet den Hund mitzunehmen. Zwei große, fordernde Rassen, mit zwei jungen unerfahrenen Mädels auf engem Raum halte ich für nicht besonders clever.

Futterkosten werden sich so auf 40 - 70€ pro Monat belaufen, je nachdem was ihr füttert. Dazu kommt noch Haftpflicht, TA-Kosten, Steuer (120€), Kosten für den Transport von A nach B, Mehraufwand beim Putzen, ggf. Probleme bei der Wohnungssuche, ggf. Hundesitter. Zudem ist das Berliner Hundegesetz recht streng,...Auch der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen, laufen 3-4 Stunden täglich, den Hausputz kannst du vorallem beim Fellwechsel gerne mal verdoppeln bis verdreifachen, zusätzliche Einkäufe.

Ich habe keine Ahnung wie ihr euch das finanzieren wollt, aber du musst auch mit einbeziehen das du natürlich mehr malochen musst um die Kosten reinzubekommen - es sei denn es ist "sponsored by Daddy"

zudem, was passiert mit den Hunden während Praktikas, Studienfahrten, Auslandsaufenthalten, der Arbeitszeit, Blockveranstaltungen, Wochenendblöcken, etc. Studium und Schule kannst du in keinster Weise miteinander vergleichen.

Meinen Dicken habe ich auch während meines Studiums gehabt, allerdings ging das nur mit der unterstützung von Eltern, Freunden und Bekannten. Ich hatte das Glück das ich keine Miete zahlen musste, und habe trotzdem mehr gearbeitet als die anderen Studenten um die Kosten für den Hund zu decken und zeitlich passende Jobs zu finden, bzw. welche zu denen der Vierbeiner mitdurfte. Und ich hatte im Hinterkopf das meine Eltern einspringen, wenn eine TA-Rechnung mein Budget übersteigt. Studier ersteinmal 1-2 Semester und lass es dir dann nochmal durch den Kopf gehen

Toffifeebaum
Beitragsersteller

Danke, dass ist die erste vernünftigte und uns ernst nehmende Antwort