Als Student tankkosten bei Steuererklärung?

Ich frage allgemein

1 Antwort

Werbungskosten sind Aufwendungen des Arbeitnehmers für die Wege zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte

Zur Abgeltung dieser Aufwendungen ist für jeden Arbeitstag, an dem der Arbeitnehmer die erste Tätigkeitsstätte aufsucht eine Entfernungspauschale für jeden vollen Kilometer der Entfernung zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte von 0,30 Euro anzusetzen.

Durch die Entfernungspauschalen sind sämtliche Aufwendungen abgegolten, die durch die Wege zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte im veranlasst sind. Ein Abzug tatsächlicher Kosten erfolgt somit nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Hahahshs836
Beitragsersteller

Also ja oder nein ? Wenn ich die Belege aufbewahre und dann absetzte ?

kreuzundquerxxx  23.06.2024, 11:11
@Hahahshs836

Tankbelege können nicht direkt abgesetzt werden, sondern nur die einfachen mit PKW gefahrenen KIlometer multipliziert mit der Anzahl der Tage.

anTTraXX  23.06.2024, 11:34
@Hahahshs836

So wie es dort steht:

Nur die Entfernungspauschale nicht die tatsächlichen Kosten