Als Student Frettchen als Haustier?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also ich hatte zwar noch nie Frettchen, kenne mich aber ganz gut aus. Frettchen können sicher tolle Mitbewohner sein, man sollte sich jedoch vor dem Kauf gut informieren. Wichtig ist zum Beispiel dass die Tiere einen großen Käfig haben und niemals allein gehalten werden. Aber das ist natürlich erst der Anfang; Die Haltung von Frettchen ist meines Wissens nach wirklich nicht einfach. Wenn du Erfahrung mit Haustieren insbesondere Frettchen hast, kannst du dir es sicher mal überlegen. Falls keine Erfahrung verhanden ist, würde ich dir eher ein anderes Tier empfehlen, das nicht ganz so aufwendig in der Haltung ist. Okay, aber mal zurück zu den Frettchen; Bitte nicht einfach mal so schnell kaufen und nachher merken: ,,Ups, die brauchen ja doch ziemlich viel Platz", oder: ,,Oh, das sind ja doch keine Schmussetiere die gar keine Ansprüche haben". Wiiiirklich eeeextreeeem guuuuut informieren, denn es sind Lebewesen und bestehen nicht aus Stoff oder Plastik!!! Ob also als Student die Haltung von den kleinen Madertieren so empfehlenswert ist, denke ich also eher nicht. Aber wenn du dich gut informierst, genug Platz und Zeit (Und am besten Erfahrung) hast, kannst du es ja nochmal überdenken. Aber bitte keine Übereilten Entscheidungen treffen, wenn du nicht möchtest, das du die Tiere 2 Monate später wieder abgeben musst. Das wäre doch doof, für Tier und Mensch, oder?

Ich hoffe, ich konnte dir Weiterhelfen und habe nicht allzu viele Rechtschreibfehler;-)

VG!

zggzf  03.04.2021, 18:53

Achso, und einen wichtigen Punkt habe ich auch noch vergessen:

Die Kosten. Wenn man sagt, ,,Jep, kann ich mir Leisten" denkt man oft nur an die einmaligen Anschaffungskosten, also wie viel zum Beispiel die Frettchen an sich und die Ausstattung kosten. Aber es gibt natürlich auch noch laufende Kosten, denn die Tiere sollen ja auch regelmässig gefüttert werden. Wie viel das Futter monatlich kostet weiss ich nicht, ich bin mir nur sicher, das die Tierartztkosten so richtig ins Geld gehen können. Und apropos Tierartzt; Da Frettchen noch nicht so verbreitete Haustiere sind, sollte man sich erst informieren, ob der sich Tierartzt in seiner Nähe überhaupt mit den kleinen Rabauken auskennt. Das ist bei manchen Tierärtzten nämlich nicht der Fall.

Ich will jetzt echt niemanden abschrecken, sich Frettchen zu kaufen, denn auch ich finde, das es viel mehr Frettchen-fans auf dieser Welt geben sollte (Die sind doch soooo toll😭😭😭), aber diese und noch viel mehr Punkte muss man sich vor der Anschaffung einfach bewusst sein.

Naja als Studentin nicht, aber ich halte seit ich 16 bin Frettchen, unter anderem in meiner ersten (schulischen) Ausbildung, in der ich nur von Unterhalt und Kindergeld gelebt hab, als ich mal harz4 bezogen hab und während meiner zweiten Ausbildung, wo ich noch viel weniger als harz4 hatte, und irgendwie ging es immer.

Mit harz4 war es kein Problem, in der 2 Ausbildung hab ich hingegen auch mal ne Woche nur Kornflakes und Toast mit Aufschnitt gegessen, damit die Racker ihr Fleisch bekommen konnten.

Bild zum Beitrag

Das gute ist, das das BESTE Trockenfutter (frettchen4U) relativ günstig ist, ab 15kg für 50€, womit man dann aber auch 6-9 Monate bei 3 Frettchen hin kommt. (Die kleineren Mengen lohnen sich kaum)

Die beste Sorte kostet ein vielfaches, aber früher hab ich einfach ca. 1x im Jahr 15kg vom günstigsten und 7kg vom besten geholt und dann vermischt. Das waren dann mit anderen Kleinigkeiten um die 100€ womit schon mal das Grundfutter für ca. 1 Jahr sicher war. Dann kommt halt noch Fleisch, Nassfutter Katzenstreu und Leckerchen wie Trockenfleisch (Lidl, das für Hunde ist super!) dazu.

Was Die Zeit angeht, die Pflicht ist schnell erledigt finde ich, keine halbe Stunde am Tag. Ansonsten leben meine frei bei mir im Wohnzimmer, ohne Käfig, von daher kann ich Die Zeit gar nicht mehr bemessen ^^;

Bild zum Beitrag

Wenn sie ein ausreichend großes Gehege haben (z.b Bett zum Hochbett umbauen, und Gehege darunter einbauen) brauchen sie dennoch min. 4 Stunden Auslauf am Tag, aufgeteilt in mehrere Einheiten.

Für mich ist die freie Haltung, nach ein paar Anpassungen, die beste und entspannteste, für beide Seiten ;)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen
 - (Tiere, Studium, Haus)  - (Tiere, Studium, Haus)  - (Tiere, Studium, Haus)  - (Tiere, Studium, Haus)  - (Tiere, Studium, Haus)  - (Tiere, Studium, Haus)  - (Tiere, Studium, Haus)  - (Tiere, Studium, Haus)