Als Staplerfahrer 3300 Netto bei Volkswagen realistisch?

7 Antworten

Rein subjektiv: für Staplerfahrer halte ich das für unrealistisch. In Großstädten werden die Gehälter höher sein, um die höheren Lebenshaltungskosten auszugleichen, aber dann hast du auch nichts mehr davon - du musst über die Runden kommen.

Vielleicht, wenn er dabei mit explosiven, brennbaren oder irgendwelchen anderen gefährlichen Substanzen umgeht oder wenn es irgendwelche Spezial-Maschinen sind, mit denen kein anderer umgehen kann.

Ja. Allerdings bei VW direkt und nicht bei einen Dienstleister. Aber das sind die älteren Leute, welche noch die alten Tarifverträge haben.

Um Staplerfahrer zu werden, benötigt man den Staplerführerschein, das ist kein Hexenwerk. Wenn man diesen hat, wird man für den Rest nur angelernt und muss weder Schulabschluss noch Berufsausbildung haben. Und selbst in der Industrie, wo das Lohnniveau hoch ist, halte ich das für unrealistisch. Brutto vielleicht, aber netto nicht.

Mit Überstunden und evtl. Arbeit am Sonntag kann das möglich sein.

pringlesxx
Beitragsersteller

ja aber das ist ziemlich unrealistisch, einfach weil kein Arbeitgeber so viele Überstunden plus Sonntags arbeiten zulassen würde. Die würden sich sonst strafbar machen

ZakariaBENDENIA  31.08.2024, 20:00
@pringlesxx

So unfassbar viel sind 3300€ netto auch wieder nicht, vor allem bei Steuerklasse 3 nicht. Selbst als Amazon-fahrer habe ich in Steuerklasse 1 schon 2200€ verdient bei Steuerklasse 1 und ner 5-Tage Woche. Kenne auch andere Fahrer die 6 Tage die Woche arbeiten und verheiratet sind also steuerklasse 3 und so um die 2800€ netto verdienen. ich glaube nicht, dass er lügt. Es hängt halt von vielen faktoren ab, unter anderem auch der wohnort. vielleicht arbeitet er ja in München.

pringlesxx
Beitragsersteller
@ZakariaBENDENIA
So unfassbar viel sind 3300€ netto auch wieder nicht, vor allem bei Steuerklasse 3 nicht

Ehm doch, für einen einfachen Staplerfahrer ist das schon sehr viel. Außerdem hat er nicht gesagt welche Steuerklasse er ist, du kannst also nicht einfach davon ausgehen, dass er Steuerklasse 3 ist. Glauben kannst du was du willst, aber da wir hier im Internet ist und somit anonym, kann jeder irgendein Müll schreiben.

ZakariaBENDENIA  01.09.2024, 21:08
@pringlesxx

Nein, aber mit Steuerklasse 3 halte ich das für nicht so unwahrscheinlich wie viele andere, die wahrscheinlich nicht in der Logistik arbeiten. Es kann zudem auch Zuschläge für Umgang mit Gefahrgut beispielsweise geben. Ich habe gerade auch mal geschaut und auf der Seite stellenanzeigen.de steht folgendes: "Als Gabelstaplerfahrer/in in München kannst du ein durchschnittliches Gehalt von 39737 Euro pro Jahr verdienen."

Wie gesagt, es hängt von vielen Faktoren ab und daher ist es nicht unmöglich. Vielleicht hat die Person ja auch gelogen - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es in Deutschland Staplerfahrer gibt, die ein solches Gehalt verdienen. Die Mehrheit ist das aber sicherlich nicht. Vor allem zu Zeiten wo Fachkräftemangel in Deutschland herrscht.

Guck mal in diese Stellenanzeige beispielsweise: https://de.indeed.com/q-stundenlohn-staplerfahrer-l-m%C3%BCnchen-jobs.html?vjk=04523a2da88132bb

ZakariaBENDENIA  01.09.2024, 21:15
@ZakariaBENDENIA

Hier noch ein anderes Stellenangebot:

Stundenlohn ab 19€/h und Zulagen von 20% oder 30% möglich. Sind zwar wahrschienlich noch keine 3300€ netto monatlich, aber das war jetzt eins der ersten Angebote, das ich gefunden haben und die Entlohnung ist schon ganz ordentlich. Da gibt's bestimmt auch noch Unternehmen, die mehr zahlen.

Ne, daraus wird nix

So viel ist es nicht

Mit lieben Grüßen, GK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung