Als Single Beruflich umorientieren/ weiterbilden?

2 Antworten

Im Optimalfall bildet man im Berufsleben finanzielle Rücklagen, macht sich frühzeitig Gedanken über so einen Plan, stockt daher die Rücklagen weiter auf und kann dann einen wesentlichn Teil damit sicher zahlen.

Umschulungen werden vom Amt bezahlt, wenn du in deinem Job keine Anstellung finden kannst, andere Möglichkeiten für Kostenübernamen wären, wenn du aus gesundheitlichen Gründen den alten Job nicht mehr machen kannst. Bei Langzeitarbeitslosen gibt es ggf. auch Programme, aber das bist du ja nicht.

Du kannst dich über Aufstiegsbafög informieren ob das greifen könnte, schauen ob BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) auch bei Umschulung/zweiter Ausbildung geht (kenne es nur bei erster), zudem auch so mal beim Jobcener anfragen, welche Möglichkeiten es gibt. Auch ein Kredit könnte das Finanzloch etwas stopfen, aber bedenke die Raten in die Monatsplanung einzubinden.

Wenn es so weit ist und du zu wenig verdienst, könntest du auch Anspruch auf Wohngeld o.ä. haben.

An sich ist das, wenn du einen Job hast den du machen könntest nur nicht mehr willst, aber erstmal dein Problem, wie du es löst.

Eine Bekannte von mir orientiert sich beruflich gerade um, sie ist um Kosten zu reduzieren gerade mit Mitte 30 wieder in eine WG gezogen, da eigene Wohnung in der Zeit zu teuer.

hmmm... wenn du arbeitssuchend bist könntest du versuchen eine Weiterbildung bezahlt zu bekommen. Manche Arbeitgeber fördern dich auch auf Nachfrage. Es gibt auch Abendschulen und Fernstudien. Beim Jobcenter jannst du auch anfragen, ob sie dich neben deiner Arbeit finanziell unterstützen fü eine Qualifizierung.