Als Patin wegen Urlaub nicht zur Konfirmation?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde auf jeden Fall zur Konfirmation gehen, wenn mir mein Patenkind etwas bedeutet.

Auch vorher und nachher kann man noch ein paar Tage Urlaub machen. Heuer ist eh alles anders und wenn du von Urlaub sprichst, heißt das für mich, dass du vorher und nachher noch ordentlich was zu arbeiten hast.

Das können heuer bei weitem nicht alle Selbstständigen von sich sagen.

Kittyhawkins
Beitragsersteller

Du hast Recht! Es geht beides! Machen wir halt 2 mal Urlaub, einmal davor und einmal danach. Das reduziert das Gebiet zwar auf die nähere Umgebung, aber es ist wirklich die beste Lösung! 👍😊

Ich bin selbständig und mache nur 2 Wochen Urlaub im ganzen Jahr!

Aber die Konfirmation ist nur ein einziges Mal im ganzen Leben!

Und vor allem ist das quasi das höchste Event (außer der Taufe), mit dem Deine eigentliche Aufgabe als begleitender Pate seinen zeremoniellen Abschluss findet, denn die Segnung feiert dann vor aller Augen den Übertritt ins kirchliche Erwachsenenalter, also fortan ohne Deinen Beistand.

In meinen Augen etwas, das mehr zählt, als ein Urlaub, den ich vielleicht auch einfach mal verkürzen oder im nächsten Jahr nachholen kann, wenn das Patenkind einem nicht völlig egal ist.

Und denk dran: ein Kind in dem Alter sagt Dir vielleicht, dass es ihm egal ist, fühlt aber innerlich garantiert eine echte Enttäuschung, dass der alljährliche Urlaub Dir als Patin wichtiger ist, als diese nur ein einziges Mal im Leben vorkommende Feier, die eigentlich der krönende Abschluss Deines vor Jahren mit der Taufe feierlich gestarteten Gelübtes.

Als mein Patenkind konfirmiert wurde, hat mich das ehrlich gesagt fast schon so ergriffen, als wäre ich ein Papa, der am Traualtar seine Tochter dem Bräutigam übergibt und ein sehr glückliches, zufriedenes Grinsen bis zu den Ohren geschenkt und ich möchte diese wunderschöne Erinnerung auch niemals missen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte es für vertretbar fernzubleiben, Urlaub ist ja aufgrund deiner Tätigkeit eine Seltenheit. Zumal man sich auch was gutes tun muss. Allerdings ist die Konfirmation, für manche von einer höheren Bedeutung. Ich würde den Urlaub machen, jedoch einen persönlichen Brief dem Patenkind inklusive einem eventuellen Geschenk/Geld hinterlegen. Du kannst das Patenkind ja dann wenn du zurück bist je nach dem wie euer Verhältnis ist, nochmal auf ein Stück Kuchen zusammen mit den Eltern einladen?

Also ich hätte da vollstes Verständnis für und würde dir keine Vorwürfe machen. Aber schwer zu sagen wie die Eltern deines Patenkindes reagieren, jeder ist da anders..^^

Gruß :)

Ich denke, die Antwort hängt von der Intensität deiner Beziehung zu dem Patenkind ab. Du solltest dein Patenkind fragen und die Entscheidung treffen lassen. Sage aber gleich dazu, dass du nicht böse wärest, wenn du wegen der Konfirmation deinen Urlaub verschieben müßtest, damit das Kind frei entscheiden kann.