Als Paar in eine 1 Zimmer Wohnung ziehen, wie denkt ihr darüber?

19 Antworten

Auch wenn Ihr Euch sehr gut versteht, wird das auf Dauer zu Problemen führen. Ihr könnt Eure Beziehung nur erhalten, wenn Ihr viel miteinander redet. Ihr müsst einfach alles ansprechen, egal, um was es geht. Es wird mal Dich mal Deine Freundin immer wieder was stören und da müsst Ihr Euch immer und immer wieder darüber unterhalten. Ihr müsst bedenken, Ihr könnt dem anderen nie ausweichen, Ihr seid ständig beeinander, es gibt keinen Freiraum.

Wenn das Zimmer gross genug ist, Ihr Euch kennt und mögt und beide etwas flexibel seid, dann kann das ohne weiteres gut gehen.

Früher war ein solches Zusammenwohnen aus finanziellen Gründen gar nicht so selten.

Grauenhaft!

Da Ihr beide erst 18 seid und es wahrscheinlich die erste Wohnung und erste richtige Beziehung zugleich, seht Ihr nur romantisches Verliebtsein (?)

Aber es gibt auch andere Phasen. Und das ist wie mit Tag und Nacht, Sommer und Winter: es kann nur wieder schön und hell und warm werden, wenn es auch mal kühl und dunkel zwischendrin war. Und man kann nur wach sein, wenn man geschlafen hat usw.

Man braucht auch vor dem allerliebsten Menschen mal einen Raum zum Alleinsein. Wenn man schon auf Arbeit, Schule usw. immer mit anderen zusammen ist, sollte das schon die eigene Wohnung sein.

Also dann lieber: einer in die Wohnung, der andere bei Eltern bleiben. Ehrlich.

tetra13
Beitragsersteller

Das geht leider nicht, glaub mir bei unseren Eltern ist es noch grauenhafter

na ja, finde ich ein wenig zu eng - auch wenn man sich gut versteht.

Trotzdem, 1 1/2 oder 2 Zimmer sollten es schon sein, wird mal einer krank und braucht seine Ruhe, hockt der andere ständig daneben.

Warum nicht? Ich denke nicht jeder hat Geld für eine große Wohnung und da ihr beide berufstätig seit,wäre es doch halb so schlimm. Man gewöhnt sich doch an alles und irgendwann könnt ihr ja dann umziehn. Alles gute für euch!