Als nicht erwerbstätige freiwillig Kranken Versichern was kostet es?

6 Antworten

Wenn du nicht erwerbstätig und seit 8 Monaten auf Arbeitssuche bist, dann hast du dich sicher schon bei der Agentur für Arbeit angemeldet, oder?

Damit wirst du automatisch als arbeitssuchend gesetzlich krankenversichert und die Beiträge übernimmt die Agentur für Arbeit.

Dies wäre in deiner Lage erstmal eine Lösung und in der gewonnenen Zeit kannst du immer noch überlegen, wie du weiter vorgehst.

Meines WIssens ist die Höhe der gesetzlichen Krankenversicherungsbeiträge einheitlich geregelt, allerdings fordern manche Krankenversicherungen seit einiger Zeit unterschiedlich hohe Zuschläge. Sehr wichtig finde ich aber, dass die Leistungen der Krankenversicherungen unterschiedlich sind, was die Übernahme von Naturheilkunde und ähnlichen Spezialitäten angeht.

Viel Erfolg!

Silvia369
Beitragsersteller

Herzlichen Dank

Spielwiesen  06.12.2020, 10:22
@Silvia369

Gern geschehen! Hat sich für dich schon eine Lösung ergeben? Ich wünsche es dir! LG

Silvia369
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Noch nicht, die Scheidung ist noch nicht abgeschlossen.

Wünsche dir einen schönen Sonntag.

LG

Die AOK ist am billigsten. 210 Euro im Monat.

Silvia369
Beitragsersteller

Danke Dir.

Bekommst du denn keine Leistungen vom Amt, dann wärst du doch krankenversichert.

In den meisten Städten gibt es Beratungsstellen für Arbeitslose und Menschen in Not. Diakonie, Caritas, AWO usw. vielleicht schaust du mal für deine Stadt und lässt dich dort beraten.

Beziehst du Rente oder Arbeitslosengeld ? Woher hast du dein Einkommen bis jetzt bezogen

Silvia369
Beitragsersteller

Bis zur Scheidung kriege ich von ihm 500€ monatlich.

Meine Anwältin will durchsetzen das er nacher die KV Beiträge zahlt bis ich in die Rente gehe.

Strandmupfel93  14.07.2020, 20:54
@Silvia369

Hm wenn er so viel Geld hat. Dann kannst du dich überall als freiwilliges Mitglied versichern. Der Mindestbeitrag ist immer ca 200 Euro im Monat.