Als Mutter Henne brütete / Fünf Eier hütete

2 Antworten

ich kenne leider auch nur den Anfang:

Als Mutter Henne brütete, fünf Eier sorgsam hütete, da kam Tante Perlchen zu Besuch, die war noch klüger als ein Buch, besonnen sah die gute Frau, die Eier alle ganz genau

Das wars, gerne würde ich den Rest erfahren.

Das Gedicht hat mir früher meine Oma erzählt, und die hat es noch vor dem Krieg gelernt. Von wem es ist, wusste sie nicht, sie kannte es halt einfach auswendig.

Das ist der Anfang des alten Kinderbuchs 'Putiputs Abenteuer' von Hans Probst. Das Buch ist von ca.1927 und nur noch vereinzelt antiquarisch erhätlich. Ein wunderschönes Kinderbuch.