Als minderjähriger bei Ausbildung gekündigt, was tun?

3 Antworten

Hallo Kapa,

besprich das Problem mit deinem Klassenlehrer. Du kannst üblicherweise zunächst die Berufsschule weiter besuchen, auch ohne Ausbildungsvertrag. Und dann suchst du dir sofort eine neue Ausbildungsstelle. Und zwar DU und SOFORT.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Doch außerdem weiß ich gar nicht wo ich mich melden soll

Zuerst als Ausbildungssuchend beim zuständigen Jobcenter. Und dann kontaktierst du die für deine Ausbildung zuständige Kammer (IHK/HWK). Dort gibt es mehr Möglichkeiten als beim Jobcenter, dich in ein anderes Ausbildungsunternehmen zu vermitteln, wo du deine Ausbildung weiterführen kannst.

Kapa20
Beitragsersteller

Aber was wenn ich diese Ausbildung nicht Weitermachen möchte und eigentlich gerne nächstes Jahr in einem anderem Ausbildungsberuf anfangen würde. Die Ausbildung hat mir nicht so gefallen. Kann ich dann jetzt noch für ein Jahr in die Schule und nächstes Jahr eine andere, neue Ausbildung anfangen?

karliemeinname  25.11.2023, 18:24
@Kapa20

Du bist schulpflichtig. Aber die Schule, die du dann besuchen musst, bringt dich wahrscheinlich nicht weiter.

Aber es gibt Möglichkeiten, dass du ein Praktikum in dem neuen Beruf machst und dann nächstes Jahr durchstartest. Besprich das mit deinem Klassenlehrer.

Da du Berufsschulpflicht hast mit 16, musst du umgehend in eine nahegelegene zuständige Berufsschule die Auffangklassen bspw, Berufsvorbereitungsjahr anbieten. Kann mir nicht vorstellen das du für dieses Jahr noch eine Chance auf eine Ausbildung hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr