Als Mediengestalter nebenbei Geld verdienen?

4 Antworten

Hallo,

Ich stimme den anderen da voll zu. Ich würde erst einmal schauen das du das mit deinem Arbeitgeber klärst. Wenn du von ihn das Einverständnis hast dann das Gewerbe anmelden.

Aufträge bekommst du wenn du viel Werbung macht. Im Netz wäre halt am besten in Foren oder sogar in Sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter usw... Ebenfalls kannst du Werbung in deiner Umgebung machen. Zwar benötigst du dafür einen kleinen Einsatz aber dieser ist echt gut zu ertragen. Dort wären die Möglichkeit das du einen Artikel in die Zeitung stellst oder sogar Flyer erstellst.

Ich wünsche dir viel Glück dabei und hoffe mal das ich dir geholfen habe.

Lg eincrem

jocy1234
Beitragsersteller

Dankeschön, wenigstens mal ein richtiger Tipp!

Der erste Blick sollte mal in den Ausbildungsvertrag gehen, und/oder ins Büro deines Chefs. Denn gerade als Azubi ist es meistens gar nicht erlaubt, oder muss zumindest explizit vom Arbeitgeber genehmigt werden. Ansonsten kann es richtig Ärger geben. Und du willst doch sicher nicht deine Ausbildung wegen ein paar extra Kröten verlieren oder?

jocy1234
Beitragsersteller

Mein Chef hat da nichts dagegen, habe ich schon mit Ihm geklärt! @findera

Hi Jocy,

erst einmal willkommen unter den Kreativen :-) Als angehende Mediengestalterin solltest du erst einmal an deinem eigenen Portfolio arbeiten. Dort deine Referenzen zeigen und so um Kunden werben.

Auch wäre eine Anmeldung bei Xing, falls noch nicht geschehen, nicht verkehrt. Darüber könntest du auch neue Kunden für dich gewinnen. Ansonsten bieten Plattformen wie Grafiker.de auch die Möglichkeit, eigene Leistungen anzubieten.

Der ein oder andere Taler könnte auch bei designenlassen.de für dich heraus springen. Anmelden, Briefing lesen und hoffen das der Auftraggeber sich für deine Arbeit entscheidet. Letzteres ist aber nicht jedermanns Sache.

LG medmonk

jocy1234
Beitragsersteller

Vielen dank :) @medmonk

mediengestalter verdienen doch gut ...? frag deinen chef, ob du einzelne aufträge alleine machen darfst. und du darfst keinen nebenjob machen, der konkurrenz ist

jocy1234
Beitragsersteller

Der Nebenjob wäre keine Konkurrenz und mein Chef hat nichts dagegen wenn ich so etwas nebenbei mache, da ich in meinem Betrieb sowieso in eine andere Richtung geh, ist keine Werbeagentur etc.!! @schwabinggirl