Krankmeldung vergessen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeit ist nicht wie Schule. Dort gelten bei sowas deutlich strengere Regeln. Wenn man sich bei Krankheit nicht unverzüglich beim Arbeitgeber meldet, sobald man weiß, dass man ausfällt, kann das zu einer Abmahnung oder sogar einer Kündigung führen! Das ist also keine Lapalie, sondern wirklich eine üble Sache.

Dennoch würde ich mal davon ausgehen, dass man bei einem 15jährigen Schüler, der einen Nebenjob macht, dort nachsichtig ist. Du wirst wahrscheinlich ein paar ernste Worte zu hören bekommen, dass sowas nicht wieder vorkommen darf. Aber ich denke nicht, dass sie dich deswegen sofort rauswerfen, wenn du ansonsten zuverlässig warst und gut gearbeitet hast.

Du solltest dort aber auf jeden Fall so bald wie möglich wieder hingehen oder anrufen und ehrlich und aufrichtig um Entschuldigung bitten! (Nie wieder hingehen ist übrigens keine gute Idee - unerlaubtes Fehlen kann sogar zu Schadenersatzforderungen des Arbeitgebers gegen dich führen!). Und du könntest überlegen, ob du eine Runde Muffins oder so bäckst und deinen Kollegen mitbringst, die ungeplant ohne dich auskommen und deine Arbeit zusätzlich erledigen mussten. Wäre auf jeden Fall eine nette Geste!

Noellol
Beitragsersteller

Danke für die Nachricht hat sich alles geklärt :)

Familiengerd  23.09.2022, 21:27
Das ist also keine Lapalie, sondern wirklich eine üble Sache.

Nun übertreibe - in diesem Fall - mal nicht so dramatisch!

Im Übrigen wäre eine Kündigung (wenn es sich nicht um einen Wiederholungsfall nach einer Abmahnung handelt) rechtlich nicht haltbar.