Wo kann man mit 13-15 Jahren Auto fahren?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur, wenn du ein Privatgrundstück hast, auf dem es erlaubt ist und natürlich wenn der Besitzer des Fahrzeuges es dir erlaubt.

Beispiele:

  • Ein Supermarkt-Parkplatz ist zwar ein Privatgrundstück, aber es gilt die StVO. Der Besitzer hat dir kein Recht zum Üben eingeräumt, weil es versicherungstechnisch kritisch wäre (der Parkplatz ist ja öffentlich zugänglich). Hier darfst du nicht fahren.
  • ADAC-Verkehrsübungsplatz (wurde hier schon als Option genannt, ist aber falsch): Hier darfst du ab 16 üben, wenn du Anwärter auf den Führerschein "Begleitetes Fahren ab 17" bist. Sonst nicht. Es ist ei Privatgrundstück, aber der Eigentümer macht die Regeln. Also ist hier auch nichts
  • Tiefgarage, in dem ihr euer Auto abstellt, wenn ihr in einem Hochhaus wohnt: Ist zwar Privatgrund, aber öffentlich zugänglich, du könntest die Autos der Anderen beschädigen oder jemanden überfahren und die Versicherung zahlt nicht in solchen Fällen. Also auch hier nicht.
  • Rennstrecke (z.B. Nürburgring Nordschleife): Ist zwar Privatgrund, der Veranstalter nennt aber offiziell die StVO als Grundlage und die Straße wird wie öffentlicher Verkehrsraum gehandhabt (offiziell gelten hier sogar normale Verkehrsregeln wie auf der Straße, da es aber Privatgrund ist, kontrolliert das keiner. Knöllchen gibts hier also keine, aber im Falle eines Unfalls fällt die Schuld auf dich, wenn du abseits der Verkehrsregeln gefahren bist). Also darfst du hier auch nicht.
  • Jemand aus deiner Familie oder deinem Freundeskreis hat ein riesiges Gelände mit viel Fläche zum Fahren. Das Gelände ist nicht frei zugänglich. Dieser Jemand erlaubt dir ausdrücklich, dort zu fahren und dein Paps erlaubt dir sogar noch ausdrücklich, sein Auto dafür zu benutzen, fährt dich da hin und tauscht dann mit dir die Plätze. Dann darfst du dort etwas rumkurven. Was du dabei evtl. kaputt machst, musst du aber auch selbst bezahlen, das übernimmt keine Versicherung.

In einigen Teilen der USa, mit spezieller Genehmigung u.A. weil z.B. keine Schule im Ort etc.(Alle Infos hierzu stammen von meiner aus Texas stammenden Englishlehrerin. Steinigt sie und nicht mich, sollte diese Anwort nicht stimmen^^)

adac verkehrsübungsplatz, wenn dir jemand sein auto dafür leiht. wo welche sind könntest du übers internet heraus bekommen

GoldCarbon7
Beitragsersteller

Hey danke !

In Computerspielen darf man legal und mit 180 auf der Landstraße mit dem Auto um die Kurven driften und für ein gutes 'Autogefühl' empfehle ich da noch ein Lenkrad mit Gaspedal und Rennfahrerhelm! :)

Oder du wartest bist du 16 bist und machst eine Art 'Führerschein mit Begleitetem Fahren', oder so. Da muss dann zwar immer ein Erziehungsberechtigter dabei sein, aber es geht.

Direktes Autofahren, in einem PKW, ist unter 16 Jahren in Deutschland (Oder gar Europa?) nicht gestattet.

Ich rate dir, warte bis du 16 bist.

Wenn du dir darüber keinen Kopf machst, geht es schneller als du denkst. ;)

Hellmutus  05.03.2024, 02:54

Darf ich da mit 100 Sachne 80 fahrn?

Ich stell dir´n Bobbycar in den Garten.

Fahren darfst du auf jedem Privatgelände, wenn dir der Besitzer das Erlaubt. Also nicht einfach beim Penny auf dem Parkplatzrumkurven. Das ist verboten. (Ausser der Grundstücksbesitzer erlaubt es)