Als Kellner auf Hochzeit einer Bekannten - Was ziehe ich an?

8 Antworten

Ist es am besten, wenn ich mich wie ein "gewöhnlicher" Kellner mit schwarzer Hose und weißem Hemd kleide?

Ja, macht sich immer gut

Wenn das Brautpaar nichts vorgegeben hat, würde ich es klassisch mit schwarzer Hose, schwarze Socken, schwarze Schuhe und weißem Hemd machen. Wenn Du hast, ev. eine schwarze Weste. meines Wissens keine Krawatte, maximal Fliege. Und wenn Du Dir unsicher bist, weil Du erwartest, dass alle Gäste in schwarzem Anzug mit weißem Hemd kommen, dann packe halt noch den Kontrast ein (z.B. knallrot), dann kannst Du dich umziehen und Dich von den Gästen abheben. Bist Du denn der Einzige der das macht? Sonst würde ich da mal nachfragen. Wenns mehrere machen, dann wäre da ja wohl ein einheitlicher Look angesagt.

Wenn du dir mit den Klamotten als Kellner für die Hochzeit nicht sicher bist: mit weißem Hemd und schwarzer Hose machst du nichts falsch, das ist der Klassiker. Sollte die Veranstaltung dann doch sehr viel lässiger sein als gedacht, kannst du immer noch die Ärmel hochkrempeln und Knöpfe am Hemd aufmachen. Krawatte würde ich eher weglassen. Im Zweifelsfall ruf doch die Bekannte an und frag nach, was sie meint.

Kommt darauf an, wie festlich die Hochzeit ist. Normalerweise reicht "normale" Kleidung, ist es festlicher, dann würde ich eine schwarze Hose und ein weißes Hemdn mit schwarzen Schuhen anziehen. Krawatte würde ich bei dem Wetter sowieso weglassen :-)

Schwarze Tuchhose/Schwarzer mindestens knielanger Tuchrock, dazu unauffällige weiße Bluse/weißes Hemd und als dame ein schürzchen.

Strumpfhosen (Nylon) bzw als Mann schwarze Socken und bequeme (!) aber dennoch zum Outfit passende schwarze Halbschuhe/Pumps/Ballerinas bzw als Mann schwarze Lederhalbschuhe.