Als Jurist /Dozent nach Neuseeland auswandern?
Ich denke seit kurzem darüber nach, möglicherweise nach Neuseeland auszuwandern. Dafür gibt es viele Gründe, die ich gerne auf Nachfrage auch schildern kann.
Meine Frage ist aber zunächst einmal folgende: kann man auf eine (kreative) Art beruflich in Neuseeland Fuß fassen, wenn man ein juristisches erstes und zweites Staatsexamen und ein Doktortitel hat und beruflich als Dozent in Deutschland gearbeitet hat.
Ich sehe da keine so guten Chancen, wenn ich darüber darüber nachdenke. Aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nur nicht. Vielleicht könnt ihr mir da helfen…
Mein erster Gedanke ist, dass es in Neuseeland ein vollkommen anderes Rechtssystem gibt als in Deutschland. Das bedeutet, dass meine juristischen Kenntnisse zunächst einmal nicht besonders gefragt sind.
Dann kam mir der Gedanke, dass ich vielleicht als Anwalt arbeiten könnte und Fälle mit Bezug zu dem deutschen Recht bearbeiten könnte. Ich möchte aber aus persönlichen Gründen nicht als Anwalt arbeiten.
Für mich ist es eher so, dass ich meine Interessen im Bereich des Unterricht habe. Ich kann gut mit Menschen umgehen (so meine Einschätzung 😁😵💫) und es macht mir vor allen Dingen besonders viel Spaß.
Ich bin insofern gar nicht darauf festgelegt, im Bereich Jura unterrichten zu müssen. Ich würde auch andere Bereiche wie vielleicht die deutsche Sprache, Sprache oder eben kreative andere Ideen unterrichten.
Allein, mir fehlt gerade die Erfahrung und die Kreativität, um einzuschätzen, welche Chance ich habe.
2 Antworten
Du hast schon richtig erkannt, dass Dein Jurastudium aus Deutschland in Neuseeland wenig hilft um einen Job zu bekommen.
Aber irgendwas geht immer, wenn man wirklich will.
Ich bin mal in die Suchmaschine über die Skilled Liste der gesuchten Berufe gegangen und habe diese Links gefunden, die Dir evtl. weiterhelfen können.
https://www.immigration.de/de/migrate-de/skilled-migrant-category-de/
https://www.gotonewzealand.de/auswandern-neuseeland/
http://www.neuseelandfuerdeutsche.com/auswandern/skillshortagelisten
Was Du dann daraus machst, ist Deine Sache.
Ausserdem kann ich Dir noch das 360° Neuseeland Magazin empfehlen. Da findest Du nicht nur Berichte über das Land, sondern auch über Auswanderung etc..
Viel Erfolg bei Deiner Recherche und bei der Auswanderung.
P.s. Und vergesse nicht, dass Probleme, die man nicht löst, sehr anhänglich sein können und auch dazu neigen mitauszuwandern. Also reflektiere doch noch einmal den Grund, warum Du nach NZ auswandern willst.
Alles Gute für Dich.
Unterrichte doch Deutsch als Fremdsprache. Informiere dich aber vorher genau, wie gefragt das in Neuseeland ist und wie die Konkurrenz ist.
Falls Deutsch schon ein "gesättigter Markt" ist, nimm vielleicht eine andere Sprache. Oder ein anderes Thema, das du gut kannst.
Es wäre sicherlich ein Neustart, und du müsstest nochmal einige Zeit & Geld in Weiterbildung investieren. Aber wo ein Wille, da ein Weg.
Viel Erfolg! Ich bewundere Leute, die auswandern und nochmal von vorne anfangen wollen. Es braucht mehr solchen Zeitgeist.