Habt ihr in eurer Feuerwehr verschiedene HuPF-Kleidung für verschiedene Einsatzzwecke?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Alles gleich 77%
Verschiedene HuPF-Kleidung 23%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Alles gleich

Zunächst eine kleine Übersicht:

Teil 1: Feuerwehrüberjacke (allein tragbar)
Teil 2: Feuerwehrhosen
Teil 3: Feuerwehrjacke
Teil 4a: Feuerwehrüberhose (mit z.B. Teil 2 Hose als Unterkleidung)
Teil 4b: Feuerwehrüberhose (allein tragbar)

Durch die Neuanschaffung von Einsatzbekleidung nach HUPF Teil 1 und 4b für alle 3 Ortswehren besitzt nun jede Einsatzkraft je ein Teil nach dem HUPF-Bekleidungstyp, Teil 1,2,3 und 4b.

Bis vor etwa einem Jahr war das anders.

Da hatten alle AGTs die Komplettausstattung von 1 bis 4b, die Nicht-AGTs ausschließlich die 1-3. Die Dicken Hosen hatten bei uns also nur die AGTs.

Da wir auch keine Helmkennzeichnung für die AGTs haben, kann man diese nur an 3 anderen Dingen von Nicht-AGTs unterscheiden:

  • das rote Namenschild, was er später an die ASÜ abgibt, was an der Jacke Teil 1 hängt.
  • Eine Beule an der linken Schultertasche, in der sich ein externes Rettungs-Gurtsystem befindet, was im Falle eines Atemschutznotfalls zum Einsatz kommt (auch Jacke Teil 1) (unten im Bild)
  • Das integrierte Gurtsystem, was zum Abseilen und Selbstretten eingesetzt werden kann. Das ist erkannbar an zwei roten Klett-Laschen, welche auf der Vorderseite der HUPF-Jacke Teil 1 befestigt werden. (oben im Bild)

Bild zum Beitrag

Die AGTs nehmen aus Prinzip im Sommer immer die Teil 1+4b und die 2+3 mit. Den Nicht-AGTs ist das je nach Einsatzstichwort freigestellt

 - (Feuerwehr, Brandschutz, Freiwillige Feuerwehr)

TremendousHeat
Beitragsersteller

Erstmal danke natürlich für die Antwort! Das ist das, was ich nicht verstehe... ,,Je nach Einsatzstichwort freigestellt" finde ich viel zu kompliziert. Einsatz ist Einsatz und da nimmt man sich die Kleidung, die im Spind hängt (zumindest bei uns).

Ich kam auch als Fliegengewicht mit meinen 55kg nie in die Situation, zu sagen, dass meine PSA zu schwer, dick oder zu heiß wäre. Deshalb verstehe ich das wirklich irgendwie nicht :D

Aber wenn man natürlich viele Nicht-AGTs hat, kann das sinnvoll sein.

LG

CreeperNicol  11.10.2020, 17:21
@TremendousHeat

Es geht hauptächlich um die Gesundheit der EK. Im Sommer benötigt ein Nicht-AGT, der sowieso nur als Maschinist oder als ST im hinteren Teil agiert nicht die dicke Uniform.

Die AGT hingegen nehmen beides mit, damit sie sich im Falle eines Falles nochmal umziehen können, falls dem Fahrzeug andere taktische Aufgaben wie Wasserversorgung u.ä. erteilt werden..

Nur weil es "auszuhalten" ist, heißt es ja nicht, dass es unbedingt so sein muss. Arbeitserleichterung.

Zudem muss ein MKS beim Sturmeinsatz nicht unbedingt seine Teil 1 Jacke anhaben, welche dann unnötig verschmutzt ist. Bei einer BF ist das kein Thema, das Ding in die Waschmaschine gehauen und fertig. Eine FF hat nicht unbedingt eine Industriewaschmaschine rumstehen. Ich selbst bin z.B. sowohl AGT, als auch MKS. Ich nehme bei Sturmeinsätzen ebenfalls meine Dünne Jacke mit, obwohl wir eine Waschmaschine haben.

TremendousHeat
Beitragsersteller
@CreeperNicol

Ah okay, das ist dann wohl eher der Ländlichkeit geschuldet. Bei uns geht das Reinigen aufgrund unserer Größe sehr schnell und unkompliziert.

LG!

Alles gleich

Alles gleich, hier hat jeder die Teil 1 und 4

Zusätzlich gibt es die HuPF 2 und 3 als Pool Kleidung für Ölspuren etc. Aber auch als Wechsel Kleidung nach dem Innenangriff.

Verschiedene HuPF-Kleidung

Wir stellen grad von HUPF auf EN 469 um. Aber auch da wird es wieder beide Schutzstufen für Jeden geben.

Warum? Nun beim Waldbrand macht Stufe 2 (bzw. HUPF 1 u. 4) nicht wirklich Sinn. Damit bringe ich die Kameraden relativ schnell an die Grenzen. Im Winter möchte ich aber nicht mit Stufe 1 auf der Bundesstraße stehen, da ist Stufe 2 schon weit kuschliger.

Bei Feuerwehren welche nur ein Sorte ausgeben möchte ich gern mal die Gefährdungsbeurteilung lesen.

Verschiedene HuPF-Kleidung

Moin nach Köln ;)

wenn alle Einsatzkräfte auch AGT sind, macht es auch ziemlich wenig Sinn, unterschiedliche Einsatzkleidung zu beschaffen.

Wenn man hingegen auch nennenswerte Anteile an nicht-AGT hat, kann man sich schon überlegen, ob diese unbedingt eine teure HuPF 1&4 brauchen, oder man sich dieses Geld sparen kann. Wenn eine Gemeinde klamm ist, macht eine Ersparnis von 300-400€ pro Kamerad bei 40 Kameraden schon eine nette Summe aus. Das reicht, damit 80 Kameraden als neuen Helm nicht wieder den ollen F120 bekommen, sondern was modernes.

Wir haben für alle Kameraden die gleichen Hupf 1, weil die Ersparnis mit Hupf 3 wohl eher gering ausgefallen wäre und es kein ähnlich aussehendes Modell gegeben hätte. Bei der Hose sind aber alle standardmäßig mit Hupf 2 eingekleidet. Nur AGT bekommen zusätzlich eine Hupf 4b, die eigentlich auch nur bei Brandeinsätzen zu tragen ist, um sie nicht bei TH-Einsätzen zu verschleißen.

Alles gleich

Wir haben alle einheitliche AGT Taugliche Kleidung.

Wir nutzen den "Fireliner" von Consultiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge