Als Influencer kostenlos zugeschickte Produkte weiterverkaufen?

2 Antworten

ja als gebrauchte testware

leonbuerger12
Beitragsersteller

Kannst du mir das genauer erklären?

ewigsuzu  14.07.2024, 11:33
@leonbuerger12

du gibst alle möglichen fehler vorher genau an, somit betrügste keinen und kannst es verkaufen

Ich habe mitbekommen, dass regelmäßig alles privat auf eBay verkaufen auch auf Dauer gewerblich ist und ich somit eine Gewährleistung geben muss.

Du vermischt da was, das PStTG sorgt nicht dafür das ein privater Verkäufer auf einmal gewerblich wird. Es legt nur Schwellen für eine Meldung fest. Mehr nicht.

Deine Verkäufe sind sowieso alle gewerblich und müssen daher auch komplett und sofort gemeldet werden. Da du dich als gewerblicher Verkäufer anmelden musst weiß eBay das dementsprechend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

leonbuerger12
Beitragsersteller

Hi!
Danke für deine Info. Melden mache ich auch. Es geht in diesem Fall primär nur um die Gewährleistung, die ich geben muss, obwohl ich das Produkt selber nur zugeschickt bekommen habe zum Testen. Wenn ich das also weiterverkaufe, und das Produkt hat einen Schaden, meldet sich der Käufer bei mir, und ich melde mich bei der Firma wo ich es bekommen habe. Das ist ja eine Katastrophe

leonbuerger12
Beitragsersteller
@anTTraXX

Das sind für gebrauchte Waren 12 Monate oder? Muss der Käufer im Falle der Gewährleistung dann bei mir oder bei der Firma melden?